Hilfe

revenge86

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

wie kan man seinen Rechner übers Netzwerk so sperren, das bestimmte Nutzer von einem anderen Rechner (der im gelichen Netzt hängt) nicht auf meinem zugreifen, verändern und/oder Daten(z.B. Netzwerkprotokoll) lesen können.

Gruß revenge86
 
Was genau meinst Du jetzt mit "Netzwerkprotokoll"?
Es gibt einen riesen Haufen Netzwerkprotokolle und die meisten sind mit dem richtigen Programm einfach zu lesen.
Dabei muss man nur "vorbeihuschenden" Verkehr mitloggen.
Wenn das Netzwerk entweder ein Bus oder ein Stern ueber einen Hub ist kann jeder alles mitloggen. Bei einem Switch nicht, da dieser intelligenter ist als der Hub und die Pakete nur an den richtigen Port leitet, und nicht an alle wie der Hub.
Verschluesselung waere eine Moeglichkeit sich vor dem Mitlesen des eigenen Traffic zu schuetzen, jedoch kann man dies nicht immer uneingeschraenkt einsetzen. Irgendwie muss das Internet einen ja auch noch verstehen. ;)
 
Wenn jemand in Deinem Netzwerk sehen will kann er unter Umstaenden wie erwaehnt einfach Deinen Traffic loggen und nachlesen was Du so aufrufst.
Gerade gestern hab ich sogar ein Programm gefunden welches Dir alle im Netzwerk herumfliegenden Bilder anzeigt. ;)

Ueber die lokale Geschichte kann ich Dir nicht allzu viel sagen. Ich denke in den Logs von Windows werden aufgerufene Websites nicht gespeichert. Aber es gibt ja die Browser-History.
Nutzt Du ein Passwort um Dich am Rechner anzumelden oder ist man einfach drin wenn man ihn einschaltet, wie's bei XP ja dummerweise ueblich zu sein scheint.
 
Ja nutze ein Passwort, habe aber Windoes 200 auf dem Rechner.

Wie kann ich es verhindern das er in meinen Traffic sich loggt?
Weißt du da etwas?
 
Ah, gut, 2000. Ist eh besser als XP.

Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut, nutzt Du einen Hub oder einen Switch? Oder hast Du gar noch ein BNC-Netzwerk?

Wenn Du einen Hub oder ein BNC-Netz hast kannst Du garnichts dagegen machen, dass er Deinen Traffic loggen kann. Er braucht nur die richtige Software und schon sieht er was Du so schickst und empfaengst.

Bei einem Switch solltest Du Dir eigentlich keine Sorgen machen muessen, denn da werden wie gesagt nur den betreffenden Endpunkten zugewiesen.
Aber auch bei einem Switch gibt es eine Moeglichkeit, und zwar, dass man per Einstellung alle Daten auf einen der Ports spiegeln kann.

Um was fuer ein Netzwerk geht es denn? Zuhause? Im Buero? Oder was?
 
Es ist ein Firmennetzwerk. Wir beide sind an einem Switch an der gleichen Netzwerkdose angeschlossen.

Was soll ich tun. Der nervt voll, ich glaub ich setz ma körperliche Gewalt ein.
 
Was machst Du denn so geheimes was der nicht sehen soll?
Und wenn es sich um ein Firmennetz handelt es sich sicher nicht um etwas dienstliches.
Ansonsten koennte es ja ruhig jeder sehen.

Von einem Proxy hast Du schonmal gehoert, oder? Falls Deine Firma ueber so etwas verfuegt werden dort eh alle Webseiten die Du so besuchst geloggt. Und die Admins koennen da ganz schnell sehen wer Seiten besucht die nicht der Fimenpolitik entsprechen.
 
Ich mache ncihts geheimes, bis auf mein Freemailer zuzugreifen.

Er speert übers Netz Festplatten, Schickt mir shutdown batch dateien usw.
 
revenge86 hat gesagt.:
Ich mache ncihts geheimes, bis auf mein Freemailer zuzugreifen.

Er speert übers Netz Festplatten, Schickt mir shutdown batch dateien usw.

Installier dir ne Firewall und setze verschlüsselte Protokolle ein, viel mehr Möglichkeiten hast du nicht!
 

Neue Beiträge

Zurück