Hilfe

pauschpage

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich möchte bei flyerwire.de ein Briefpapier drucken lassen. Dann steht da bei Vorgaben folgendes:

Der Druck erfolgt in cmyk. Schmuckfarben wie HKS etc. sind nicht möglich! Deshalb sollten insbesondere Schriften immer mindestens eine Volltonfarbe (100%) aus c,m oder k enthalten. Schriften, die nur schwarz gedruckt werden sollen, als 100% schwarz (ohne andere Farben!) anlegen. Für alle Raster unter 10% übernehmen wir keine Garantie.

Doppel-Byte-Schriften bitte unbedingt in Kurven wandeln!

Was muss ich da bei Photoshop einstellen? Oder kann ich einfach ganz normal auf cmyk arbeiten?
 
Hallo Christian,

die Leute von Flyerwire scheinen hier zwei unterschiedliche Probleme ausschließen zu wollen:

1. Schriften in Prozeßfarben:
Jede angelegte 4c-Farbe wird beim Offsetdruck in vier übereinanderliegenden Druckvorgängen erzeugt. Wird einer dieser Prozeßfarben weniger als 100% Farbe zugeordnet, so wird dieser "Halbton" im Druck durch aufrastern der jeweiligen Grundfarbe (Cyan / Gelb / Magenta 7 schwarz) erzeugt.
Gerastert gedruckte Schriftkonturen wirken weniger scharf als Texte, bei denen mindestens eine Farbe ungerastert (also 100%) gedruckt wird.
Daß das Ganze natürlich eine ziemliche Beschneidung der Gestaltungsmöglichkeiten darstellt, brauche ich sicher nicht näher zu erläutern...

Was die Zeichensätze anbelangt, so gibt es immer wieder Umsetzungsprobleme beim Belichten, was bei reinen Vektordaten ausgeschlossen ist.

Ob Photoshop das richtige Programm ist,
bezweifle ich. Wie soll der Briefbogen denn aussehen (Textfarbe, Illustrationselemente, Motive angeschnitten etc)?

Gruß Bep
 
Hallo

Das Briefpapier ist schon gedruckt, und zwar bei flyer24.de - aber trotzdem Danke für deine Hilfe - gut erklärt!
 

Neue Beiträge

Zurück