Hilfe zum Sommerfoto

Cohiba

Grünschnabel
Hallo, wie kann ich den Kontrast so verbessern das das Gesicht besser zu sehen ist, das Auto ein schönes schwarz hat und der Himmel blau und sonnig ist ? Libe Grüße Cohiba
 

Anhänge

  • IMG_0973.jpg
    IMG_0973.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 27
Hi,

nachdem das Foto nun schon existiert, wirst du wohl mit HDR-Tonung am weitesten kommen. Ist aber meines Wissens nach erst seit CS5 im Photoshop vorhanden. Lichter/Tiefen hilft auch weiter und ist auch schon in älteren PS Versionen verfügbar. Da mußt du aber auch schon mit ein paar getrennten Bereichen arbeiten. Also sauber mit dem Lasso selektieren, eine dünne weiche Kante und dann jeden Bereich separat einstellen. Mit Helligkeit und Kontrast und auch der Gradationskurve kannst du auch was machen, ist aber sehr viel Arbeit. Du mußt generell auch aufpassen, daß du nicht übertreibst, da das Bild von Haus aus schon recht körnig ist und das dann recht stark durchkommt.
Am besten ist es aber, wenn du versuchst, solche Probleme von vornherein schon zu vermeiden. Wenn die Aufnahme geplant ist, kann ein Aufheller helfen. Das kann was zum Ausfalten für viel Geld sein, aber auch Profis arbeiten oft mit einer großen weißen Pappe oder einer Styroporplatte.
Bei spontanen Fotos solltest du einen Aufhellblitz einsetzen, sofern du das bei deiner Kamera einstellen kannst.
Oder du gehst den Weg über HDR Fotos. Manche Kameras können das selbständig machen, bei anderen machst du ein paar Fotos hintereinander, bei denen du mit der Blendenkorrektur oder der Zeiteinstellung mehrere Variationen erstellst. Da gibt es dann verschiedene Programme, die dir aus den verschiedenen Bildern ein HDR Foto erstellen. Da muß das Motiv natürlich möglichst still halten und du fotografiert das am Besten von einem Stativ aus.
 
Hallo, danke für die rasche Antwort, das da Aufnahmemässig es besser geht weiss ich aber mir gehts leider um das bereits geschossene Bild - kann sich evtl einer des Bildes annehmen und was draus machen der Schwierigkeitsgrad ist zu hoch für mich ... Mfg Cohiba
 
Ich habe kurz in Lightroom an ein paar Reglern gedreht. Genügt es dir so schon?

Grüße Marco
 

Anhänge

  • 58633d1320083520-img_0973.jpg
    58633d1320083520-img_0973.jpg
    123 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

Tiefen und Lichter, Gradationkurve oder wenn du das Original noch als RAW hast, ein HDR draus machen.
Hab auch mal etwas dran gedreht.

Gruß,
Fred
 

Anhänge

  • IMG_0973.jpg
    IMG_0973.jpg
    495 KB · Aufrufe: 24
Wow DANKE das ist ja echt cool ! Das raw habe ich leider nicht :( als HDR sähe es sicher schick aus :) DANKE DANKE DANKE
 
Zurück