hilfe ... xtremely wanted :o)

D

daniel_909

hallo ...

also ich habe folgendes problem .. ich bin für javascript wahrscheinlich zu doof :mad:

so .. nicht lachen .. WIE setze ich eine globale variable?
(d.h. doch, daß ich die auch nutzen kann, wenn ich über frames mal eben die domain wechsel, oder?)

ich weiß, d es mittels get/post in forms geht .. aber d ist nicht die lösung, die ich suche!

vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

danke im voraus, daniel
 
Eine Variable ist doch sofort global wenn nicht mit var name ="" initialisiert.
Prinzipiell solltest du eine Variable aus einem anderen Frame auch so erreichen: parent.framename.varname
 
Also eine globale Variable bezieht sich immer auf das globale ObjeKt eines Fensters...

Das globale Objekt im Zusammenhang mit Einsatz von JavaScript in HTML-Dokumenten ist immer das window-Objekt.
Heißt immer dann, wenn eine Variable über das Schlüsselwort var initialisiert wird
(ja ]Ton[ das stimmt)
dann befindet sie bei den Eigenschaften des globalen window-Objektes.

Die Deklarierung durch var besitzt aber im Gegensatz zur einfachen Manipulation einer Variable durch Gleichsetzung, bspw:
PHP:
vari = vari2 + vari3;
die Eigenschaft, dass eine solche Variable nicht mit delete entfernt werden kann...
Außerdem treten mit dem var-Schlüsselwort auch noch Scoping-Zusammenhänge auf, die jetzt aber hier nicht Thema sein sollen.

Ein Browserfenster muss nun aber nicht nur ein Fenster in Form eines window-Objektes beinhalten, sondern kann dadurch, dass auch Frames wie eigene Fenster gelten, mehrere Fenster besitzen und damit auch mehrere globale Objekte.

Heißt ob eine globale Variable weiterhin besteht, hängt davon ab, ob das Dokument, in welchem die globale Variable deklariert wurde, auch weiterhin im Frameset besteht und nicht ersetzt wird - denn wenn ein Dokument ausgetauscht wird, dann werden auch alle Variablen wieder entfernt, bevor das nächste Dokument geladen wird - reiner cleaning-Vorgang der JavaScript-Engine.

Kannst du mir/uns also erklären, wie dein Frameset aufgebaut ist, wo die Variable deklariert wurde und welchen Frame du nun änderst, werden wir dir auch sagen können, ob die Variablen weiterhin verfügbar ist oder nicht - wenn dir das aus diesem Posting nicht ersichtlich wurde... :)

hth,
Geist
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann stimmts halt net ... :)
ps: du kannst die klammern in meinem namen weglassen

(T)yp(o)hne(n)ame
 
Huch, aber....da....waren doch mal Klammern, oder?

Wenn ich darauf wetten müsste, würde ich einiges drauf setzen, dass doch.

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück