HILFE-Xpresso******

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum, habe ein Problem mit Xpresso!
Und zwar möchte ich gerne wie in meinen Anhängen eine Art Schlauch der mit Luft gefüllt wird und dann eine Art Sternblatt ( in der Realität aus leichtem Metall) nach oben presst simulieren!...und zwar möglichst in Xpresso. Da dieses ein Teil einer Animation wird..und da kommt noch einiges dazu. Seit zwei Tagen lese ich mich nun in Xpresso ein...aber komme leider immer noch nicht klar. Kann mir jemand den Aufbau/ Schaltung zeigen,-bitte.

Vielen Dank..an alle Engagierten hier!

...und noch ein Bild dazu....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-10 um 16.21.36.png
    Bildschirmfoto 2012-10-10 um 16.21.36.png
    338 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2012-10-10 um 16.30.20.png
    Bildschirmfoto 2012-10-10 um 16.30.20.png
    705,6 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2012-10-10 um 16.55.41.png
    Bildschirmfoto 2012-10-10 um 16.55.41.png
    196,5 KB · Aufrufe: 21
hi,

Was spräche dagegen die Querschnitte als Splines zu den Zuständen hin zu animieren und das Ganze über ein Lathe-NURBS in eine Ringform zu nudeln.
Damit du die Splinepunkte sauber animieren kannst (ohne PLA) würde ich die Punktpositionen über XPRESSO (Stichwort Linkliste) durch Nullobjekte steuern. (F-Kurventauglich)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Vielen Dank , im Prinzip wenn ich dich richtig verstanden habe - Habe ich das auch so aufgebaut.
nur war ich mir irgendwie unsicher...was

meinst Du genau mit PLA?
 
PLA = Point Level Animation

...sprich, die Punktpositionen vom Mesh animieren. Dies erlaubt aber meines Wissens nur lineare Transformationen. Damit du gewohnt animieren kannst, würde ich die Splinepunkte über Nullobjekte ansteuern. Die Nullobjekte kannst du wie gewohnt animieren.
Ferner hat es im anderen Thread zu diesem deinem Thema durchaus auch nützliche Hinweise bzgl. verwenden von Deformern. Erst wenn all dies nicht klappen sollte, würde ich meine Weise antesten.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo, ich krieg es einfach nicht gebacken....in der Not habe ich nun mal eine C4D datei hochgeladen R11...aus den Cad Daten die erhalten habe. Vieleicht kann mir nun irgendeiner helfen!! Bin mit meinem Latei am Ende.... Vielen Dank schon mal an die Helfer******
 

Anhänge

  • Klemmbremse_Forum.c4d.zip
    94,7 KB · Aufrufe: 12
ähem, die Objekte sind ja völlig seltsam ausgerichtet. Aber ja, egal. Mir scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen: Du musst die betreffenden Teile natürlich entsprechend parametrisch nachmodellieren (Nochmals Stichwort Lathe-NURBS) Damit du auch anständig animieren kannst. Sollten dann hierbei Fragen auftauchen kannst du sie ja nun konkret formulieren.

Liebe Grüsse
Matthias
 
ja genau, da haben mehrere kleine Problemchen zu den Mißverständnissen geführt. Die schlechte Geometrie der CAD daten.....hat mich echt irritiert.. -obwohl ichs ja irgendwie wusste-das ich selbst ran muß.
Nun hatte ich mir vorhin die wichtigsten Element schnell selbst aufgebaut und habe mich mal mit den Deformern probiert... (schlauch ist noch nicht drin -aber die Bewegung nach oben und unten (spline deformer) + das sich die Öffnung ( Bulge) vergrössert klappt.

vielen Dank nochmal...für deine Anstösse in die richtige Richtung -hat mir sehr geholfen******

Voll das Brett vorm Kopf gehabt ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-16 um 16.04.51.png
    Bildschirmfoto 2012-10-16 um 16.04.51.png
    168,1 KB · Aufrufe: 15
Zurück