Hilfe - weiß ist bei mir jetzt Krankenhaus-weiß, Ausgabefarben verändert

Anna Bolika

Erfahrenes Mitglied
Ich arbeite jetzt seit fast 10 Jahren regelmäßig mit Photoshop, fühle mich also wirklich nicht mehr als Anfänger. Seite einer Woche habe ich ein Problem, das ich einfach nicht erklären kann.

Es fing damit an, dass ich letzte Woche irgendeine Box beim Hochfahren bestätigte. Möglcherweise stand darin etwas von "Kalibrieren" oder "Farbschema".

Ich mache Webdesign - also Modus RGB-Farbe. Mein weißestes Weiß #FFFFFF ist nun dieser gelbliche Krankenhaus-Weißton. Alle Farben in Photoshop - und nur in Photoshop sind verändert. Diese Webseite hier erscheint wunderbar auf meinem Bildschirm.

Wenn ich nun eine Webgrafik erstelle und dann "Für Web und Geräte speichern" mache, ist weiß wieder weiß.

Das bedeutet: in Photoshop selbst bearbeite ich Grafiken und wenn ich sie ausgebe, sehen sie anders aus. Völlig anders. So etwas hatte ich noch nie. Ich rede hier nicht von den Artefakten bei JPG oder sowas.

Ich habe versucht, Bilder von Personen zu bearbeiten. Keins davon ist verwendbar, weil das was ich beim Bearbeiten auf dem Bildschirm habe, völlig von der späteren Ausgabe abweicht.

Ich habe nun alle Einstellungen durchprobiert. Verschiedene Farbprofile gaben bei vergangenen Versuchen immer mal ganz marginale Abweichungen. Daran kann es nicht liegen. Wie gesagt, das #FFFFFF-Weiß ist bei mir schon ein helles Gelb.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was bei mir passiert sein könnte?

Ich habe PS nun schon mal deinstalliert und neu installiert. Keine Änderung. Das Problem betrifft auch nur Photoshop. Alles andere auf dem PC wird völlig korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

kann es sein, dass du unter ANSICHT

Proof einrichten
Farbproof

oder insb. bei Farbumfangswarnung etvl. etwas aktiviert hast, was das Problem verursacht?

VG
 
In diesem Menü hatte ich bisher nicht viel verloren.

Es ist tatsächlich etwas aktiviert.