Hilfe - weiß ist bei mir jetzt Krankenhaus-weiß, Ausgabefarben verändert

Anna Bolika

Erfahrenes Mitglied
Ich arbeite jetzt seit fast 10 Jahren regelmäßig mit Photoshop, fühle mich also wirklich nicht mehr als Anfänger. Seite einer Woche habe ich ein Problem, das ich einfach nicht erklären kann.

Es fing damit an, dass ich letzte Woche irgendeine Box beim Hochfahren bestätigte. Möglcherweise stand darin etwas von "Kalibrieren" oder "Farbschema".

Ich mache Webdesign - also Modus RGB-Farbe. Mein weißestes Weiß #FFFFFF ist nun dieser gelbliche Krankenhaus-Weißton. Alle Farben in Photoshop - und nur in Photoshop sind verändert. Diese Webseite hier erscheint wunderbar auf meinem Bildschirm.

Wenn ich nun eine Webgrafik erstelle und dann "Für Web und Geräte speichern" mache, ist weiß wieder weiß.

Das bedeutet: in Photoshop selbst bearbeite ich Grafiken und wenn ich sie ausgebe, sehen sie anders aus. Völlig anders. So etwas hatte ich noch nie. Ich rede hier nicht von den Artefakten bei JPG oder sowas.

Ich habe versucht, Bilder von Personen zu bearbeiten. Keins davon ist verwendbar, weil das was ich beim Bearbeiten auf dem Bildschirm habe, völlig von der späteren Ausgabe abweicht.

Ich habe nun alle Einstellungen durchprobiert. Verschiedene Farbprofile gaben bei vergangenen Versuchen immer mal ganz marginale Abweichungen. Daran kann es nicht liegen. Wie gesagt, das #FFFFFF-Weiß ist bei mir schon ein helles Gelb.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was bei mir passiert sein könnte?

Ich habe PS nun schon mal deinstalliert und neu installiert. Keine Änderung. Das Problem betrifft auch nur Photoshop. Alles andere auf dem PC wird völlig korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

kann es sein, dass du unter ANSICHT

Proof einrichten
Farbproof

oder insb. bei Farbumfangswarnung etvl. etwas aktiviert hast, was das Problem verursacht?

VG
 
In diesem Menü hatte ich bisher nicht viel verloren.

Es ist tatsächlich etwas aktiviert.

Erstelle ich eine neue Datei (RGB), steht dort unter Proof einrichten: "CMYK-Arbeitsfarbraum" und die weiße Hintergrundfläche des neuen Bildes ist weißgelb (trotz #FFFFFF).

Wenn ich diese Einstellung auf "Monitor RGB" umstelle, habe ich wieder richtiges weiß. "Windows RGB" bleibt gelb. Damit ist dann allerdings unter Ansicht vor "Farbproof" ein Haken.

Scheinbar läd sich diese Einstellung beim öffnen bestehender Dokumente mit.

Lade ich nun alte Dokumente aus einer Zeit, in der alles richtig lief (1 Jahr alt), werde ich darüber informiert, dass der Arbeitsfarbraum vom eingebetteten Profil abweicht. Das kam früher nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich nun an sehr vielen Einstellungen herumprobiert habe.

Ganz gleich, welche Auswahl ich nun auf diese Frage antworte. Das alte Dokument ist immer gelb statt weiß.

Kurz: unter der Einstellung Ansicht -> Proof einrichten passiert irgendwas. Das scheint mein Problem aber nicht zu beheben.

Ich glaube, ich mach morgen meinen Rechner platt und fange neu an. Sowas hatte ich wirklich noch nie. Wenn mich noch jemand davor retten kann, bin ich sehr dankbar :)
 
STRG + SHIFT + ALT drücken und halten, nachdem das Starticon geklickt wurde und solange halten, bis PS komplett geladen ist und darauf hinweist, das die Einstellungen "gelöscht" werden.

Zitat von:
http://www.tutorials.de/photoshop/198769-photoshop-cs-ursprungszustand-zuruecksetzen.html

Wenn das nicht hilft hast du vermutlich aus versehen über einen Short-Cut-Griff das Farbprofil verändert oder eine Funktion aktiviert, dass Profile beim Laden übernommmen / verworfen werden sollen gleiches gilt beim Speichern.

Musst mal das Thema Farbmanagement genauers anschauen oder eben zur Not format c:
 
Freut mich, dass es geklappt hat! Jetzt würde mich und vielleicht die anderen auch interessieren ob die Lösung das Zurücksetzen war oder ob der Fehler im Farbmanagement behoben wurde? Ich vermute mal das Zurücksetzen :)
 
Der Fehler war nach dem Zurücksetzen behoben. Vorher hatte ich wirklich überall, wo etwas mit der Farbe zu tun haben könnte herumprobiert.

Allerdings - sehr interessant: Die verhängnisvolle Frage nach irgendwas mit Farbroof oder Kalibrierung kam nun wieder. Diesmal habe ich nur "ignorieren" geklickt und es läuft wieder einwandfrei.

Photoshop CS3 ist jetzt vielleicht 2 Jahre auf dem Rechner installiert gewesen. Mir ist nicht ganz klar, warum plötzlich diese Abfrage erschienen ist. Der Wortlaut ist mir nicht mehr völlig geläufig. Wenn jemand sich dafür interessiert, kann ich am Montag von meinem Arbeitsplatz gern weitere Details dazu posten.

Relativ unverständlich ist mir, warum man Photoshop mit so einer merkwürdigen Tastenkombination starten muss. Ein Eintrag irgendwo in einem Menü hätte es vielleicht auch getan.

Und sonst: nochmal vielen Dank. Ich war deswegen langsam wirklich schon am verzweifeln :)
 
Relativ unverständlich ist mir, warum man Photoshop mit so einer merkwürdigen Tastenkombination starten muss.
Es kommt ja nicht alle Tage vor, dass man Photoshop auf "Werkseinstellung" zurücksetzen muss. Und da hierbei auch jegliche eigenen Presets, Brushes etc. verloren gehen, ist es mMn schon sinnvoll, den Start über diese Fingerakrobatik zu erschweren. :)
 
Da kann ich Markus nur zustimmen. So wie du versehentlich etwas am Farbprofil über einen Short-Cut verstellt hast, könnte dies auch mit dem "Zurücksetzen" passieren. Da würde für mich ca. 2h Arbeit zusätzlich anfallen, um die Menüs wieder einzufärben und den Arbeitsbereich herzustellen. Das hat schon so seine Berechtigung :)
 
Zurück