Hilfe: Upload-Script und Datei/Ordner-rechte

N

nmartens

Hallo,
ich hab für eine Internetseite ein Bilder-Upload-Script programmiert. Der Zugang zum Upload-Formular ist in einem über htaccess passwortgeschützten Bereich.

PHP:
<?php
if(isset($gesendet))
{
  $dir = "../bilder";
  $dest = "$dir/$file_name";
  copy($file,$dest);
}
else
{
?>
  <form action="upload.php4" enctype="multipart/form-data" method="post">
  <input type="file" name="file" class="input">
  <input type="submit" name="gesendet" value="Abschicken" class="button">
  </form>
<?php
}
?>

Die Datei (upload.php4) befindet sich im ordner /cms
Der Bilderordner ist /bilder und hat chmod 777

Soweit funktioniert auch alles. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass irgendwer fremdes seine Dateien in den Upload-Ordner hochladen kann. Und eigentlich wollte ich keinen kostenlosen Webspace zur Verfügung stellen.
Ich gehe mal davon aus, dass das ganze am chmod des ordners liegt. Welchen chmod muss ich für den ordner einstellen, dass nicht jeder fremde seine dateien dareinstellen kann, das upload-script aber weiter funktioniert und die dateien auch für jeden abrufbar sind?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Modus änderst, bezieht sich das auf alle Nutzer des Skriptes und nicht nur auf einige bestimmte.

Am besten lässt du den Benutzer authentifizieren, indem du nach einem geheimen Passwort oder ähnlichem fragst, das er gleichzeitig mit der hochzuladenden Datei angeben muss.

Kann es sein, dass dein /bilder-Ordner ausserhalb des geschützten Bereiches ist? In der Variable $dir sehe ich dass du erst in ein Verzeichnis höher wechselst und erst danach in den Ordner /bilder gehst. Möglicherweise ist deine .htaccess im selben Ordner wie die upload.php4?

Neue Beiträge

Zurück