[HILFE] Umfrage

phpMars

Erfahrenes Mitglied
hiho,

ich will in VB (6) sowas machen, das sobald ich die .exe starte, eine frage kommt per windows allert oder sowas, aufdieser steht selbstverständlich die frage und antwort möglichkeiten... die nächste frage soll aber abhänig von meiner antwort sein.... wie kann ich das machen? die antworten sollen dann in einer anderen datei gespeichert werden damit ich mir dann die ergebnise anschauen kann, wenn mir diese datei zugeschickt wird.. aber das soll so gemacht werden das nicht jemand durch zufall vom öffnen der datei die antworten einfach so ablesen kann oder so.. soll bissel geschützter sein wenn ihr wisst was ich meine ???

wie kann ich das machen? und evtl wenns geht das man das nur 1 mal machen kann sozu sagen eine zeitbegrenzung die ich auf 2 jahre schiebe so das man sie halt löscht ;)

könnt ihr mir helfen?

thx
 
das erste kannst du mit fallunterscheidungen machen, indem du immer auf die letzte antwort reagierst. also so nach dem schema:
Code:
Antwort = MsgBox("Ja oder nein?", vbQuestion + vbYesNo, "Frage")
If Antwort = vbYes Then
    Antwort = MsgBox("Ganz sicher?", vbQuestion + vbYesNo, "Frage")
    If Antwort = vbYes Then
        ...
    Else
        ...
    End If
Else
    Antwort = MsgBox("Wieso nicht?", ...
End If
das wird bei einer grösseren anzahl von fragen zwar relativ unübersichtlich, aber es ist ein anfang.
für das speichern kannst du eine datenbank nehmen und diese mit einem kennwort belegen. das ist relativ sicher - zwar nicht unknackbar, aber sicher. oder halt eine binärdatei.
dass das programm nur einmal gestartet werden kann, ist schon etwas schwieriger. du könntest z.b. die systemzeit auslesen und dich daran orientieren, aber besonders sicher ist das nicht.
eine andere möglichkeit wären registrierungseinträge, aber auch die sind nicht sicher...
 
ok.. also ich will das jetzt so machen das ich als erstes ein fenster habe... auf dem bissel was steht über die umfrage... dann ist da ein button mit weiter und einer mit Deeinstalieren...

wie isn en befehl um das progi wieder ganz vom rechner zu entfernen?
 
ein programm kann sich nicht selber wieder löschen, solange es noch im speicher liegt. und wenn es nicht mehr im speicher liegt, läuft es nicht mehr - kann sich also auch nicht mehr löschen. ;)
das läuft normalerweise über einen setup-assistenten, der bei der installation alle abhängigkeiten des programms speichert, um später alles sauber wieder zu deinstallieren.
 
ok dann halt das das programm geschlossen werden soll.... ???

hab ne frage... wie komm ich von ner normalen MsgBox zu den MsgBox das die fragan erscheinen?

Habs also jetzt so gemacht:

Weiter? --> blabla (über MsgBox) wie ist der befehl das ich, nachdem ich auf ok drücke zur box komm mit der ersten frage?
 
also...

wenn man die datei öffnet kommt ein fenster mit nem label wo paar anweisungen drinn stehn, nem button mit "weiter" und einen mit beenden.

wenn ich auf weiter klicke kommt allert (msgbox) mit noch ner anweisung... so wenn ich jetzt auf ok drücke soll die 1. frage kommen... wie mach ich das?
 
der code steht doch schon da oben, brauchst du eigentlich nur noch kopieren und an dein programm anpassen... :rolleyes:

Code:
Private Sub btnWeiter_Click()
Dim Antwort As Integer

Antwort = MsgBox("noch mehr Anweisungen", vbInformation + vbOkCancel, "Titel")
If Antwort = vbOk Then
    'erste Frage...
Else
    'keine Frage...
End If
 
ok danke,

hab noch ne frage :)

ich hab das jetzt auch mal so versucht das ich immer den label des fensters ändere...

also ungefähr so
Label1 = text1
Weiter_Click() Label1 = blabla

wie kann ich das jetzt noch machen das die buttons einen adneren wert bekommen bzw. Caption und so verändere ???
 

Neue Beiträge

Zurück