Hilfe: Tomcat startet mit Fehler

W

webraccoon

Hallo Leute,

versuche mich mit in der Entwicklung von Servlets, komme leider nicht dazu, weil mein Werkzeug noch nicht bereit ist. Mein Tomcat-Server, der durchaus schon einmal lief, will plötzlich nicht mehr. Er starte mit folgender Fehlermeldung:

SCHWERWIEGEND: Error configuring application listener of class listener.ContextListeners Java.lang.ClassFormatError: Illegal field name "has inkonsistent hierarchy" in class listeners/ContextListener at ...

merkwürdigerweise startet Tomcat aber. Das Resultat ist, daß ich auf die Servlet-Beispiel nicht mehr zugreifen kann.

Was kann ich da machen? Tomcat neu installieren
Ist alles noch sehr diffus und undurchschaubar. Hoffe hier mehr Hilfe auf Durchblick.

danke für jede Hilfe
webraccoon
 
Checke deinen Listener den du in der web.xml angegeben hast.
Behebe die Fehler und kompilier ihn neu.

Tomcat neu starten - sollte gehen.
 
Hallo!

Wenn du in der Konfigurationsdatei deiner Webanwendung einen Fehler machst sollte auch nur deine Webanwendung davon betroffen sein.
Hast du einen eigenen Listener implementiert? -> listeners/ContextListener
Wenn ja, hast du die Class-Files ins WEB-INF/classes Verzeichnis (passend zur jeweiligen package Struktur also unterhalb von classes/ ins Verzeichnis listeners) abgelegt bzw. dein Jar File ins WEB-INF/lib Verzeichnis deiner Webanwendung kopiert?

Gruß Tom
 
Hi,

das Problem ist ja, daß ich bisher noch nicht sehr viel gemacht habe. Nach Deinem Tipp, Tom, hatte ich in Eclipse den Pfad zur servlet-api.jar hergestellt, um meine Testdatei kompilieren zu können. Das hat auch soweit funktioniert. Die .java-Datei meines Testservlets habe ich dann ins WEB-INF/classes Verzeichnis kopiert. Dann wollte ich Tomcat starten und die Fehler traten auf. Gerade habe ich versucht ContextListener.java neu zu kompilieren. Dieser Fehler trat unter Anderem auf: "package javax.servlet does not exist".

Aber gerade dieses Package sollte doch in Tomcat integriert sein bzw. ich habe es ja nicht entfernt

Muss ich etwas konfigurieren bevor ich es verwenden kann
gruss
webraccoon
 
ja klar, habe ich ja auch gemacht und mittlerweile wieder entfernt.

Tomcat sollte im wieder im Urzustand sein, bis auf die Fehlermeldungen.

gruss
webraccoon
 
Zurück