HILFE - Speichern-/Ladendialog

Siderius

Grünschnabel
Hallo zusammen...

ich hab da ein Problem, ich will die Inhalte von 6 Textboxen speichern und nach einem Neustart wieder einlesen könen. Dies soll via einem Dialog-Feld geschehen. Es gibt ja die Standarts. Ich hab schon Stunden das Netz durchforscht, ohne etwas brauchbares und funtionierendes zu finden.

Als weiteres Problem kommt noch dazu, dass ich laut Uni VB 6 verwenden muss und nicht auf 2005 zugreifen darf.

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

MfG Sven
 
Hallo Siderius!

Wo genau liegt Dein Problem? Im verwenden der Standartdialoge?

codeman
 
Der User soll eine Eingabe via 6 Tetxfeldern tätigen, diese sollen zum späteren Gebrauch gespeichert werden. Und das ganze soll via Speicherdialogen gemacht werden...

Ich hab diese Standard-Speicherung gefunden und auch verstanden, abe rich möchte gerne, dass der User sich aussuchen kann wo und unter welchem Namen er dass speichern möchte..,

Gruss Sven
 
Hallo!

Beim Standartspeicherdialog (in VB6) kann der Benutzer immer Ordner und Dateiname auswählen. Das nennt sich dann als Eigenschaft "Filename" und kann damit auch abgefragt werden.

Diesen Wert gibst du einfach als Dateiname an wenn du den Inhalt der Textboxen in die Datei schreibst.

codeman

Edit:

Beispielcode:
Code:
  ' Dialog anzeigen
  CommonDialog.ShowSave()

  ' In Datei speichern
  ' Achtung: Fehlerbehandlung, etwa wenn kein Dateiname gegeben, fehlt
  Dim f As Integer
  f = FreeFile
  Open CommonDialog.Filename For Output As #f
  Print #f, TextBox1.Text
  Print #f, TextBox2.Text
  ' ...
  Close #f
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück