hallöchen,
ich hab montag abschlussklausur in delphi und ich muss ne 4 schreiben. ansonsten darf ich in die mündliche. bei 6 kann ich nen jahr wiederholen
ein thema ist speichern und öffnen von dateien. n kumpel von mir hat da nen programm geschrieben welches den inhalt aus nem editfeld speichert.
hier der code:
ich hab mal das kommentiert, was ich nicht verstehe
ich würd mich echt über jede hilfe freuen. also ich hab von programmieren null ahnung davon aber eher von design (photoshop, freehand etc.) falls jemand dann dort hilfe brauchen würde, würd ich ihm gerne helfen. ich könnt auch irgendwas grafisches herstellen. is ja alles kein ding. eine hand wäscht die andere. nur ich bin hier grad echt am verzweifeln :sad:
falls ihr icq habt könnt ihr mich auch dort erreichen. wär natürlich das coolste
94820849
ich hab montag abschlussklausur in delphi und ich muss ne 4 schreiben. ansonsten darf ich in die mündliche. bei 6 kann ich nen jahr wiederholen

ein thema ist speichern und öffnen von dateien. n kumpel von mir hat da nen programm geschrieben welches den inhalt aus nem editfeld speichert.
hier der code:
Code:
function LoadData(filename: string): string;
var
F: TextFile; // was ist f? was macht f?
data: string; //was macht data?
begin
AssignFile(F,filename); //?
{$i-} //?
Reset(F); //?
{$I+} //?
if (IOResult<>0) then ShowMessage('Dateizugriffsfehler!') //was macht ioresult?
else begin
ReadLn(F,data); //?
CloseFile(F); //?
end;
result := data;
end;
procedure SaveData(filename, data: string);
var
F: TextFile;
begin
AssignFile(F,filename);
{$i-}
Rewrite(F);
{$I+}
if (IOResult<>0) then ShowMessage('Dateizugriffsfehler!')
else begin
WriteLn(F,data);
CloseFile(F);
end;
end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
SaveDialog1.DefaultExt:='txt'; //Standard-Dateiendung setzen
SaveDialog1.Options := [ofOverwritePrompt]; //Abfrage: Überschreiben? ja/nein
end;
procedure TForm1.OpenClick(Sender: TObject);
begin
if (OpenDialog1.Execute) then Edit1.Text := LoadData(OpenDialog1.FileName); //was passiert hier?
end;
procedure TForm1.SaveClick(Sender: TObject);
begin
if (SaveDialog1.FileName='') then SaveAsClick(Sender) //Noch kein Dateiname
//vorhanden? Dann wie
//bei "Speichern unter"
//vorgehen.
else SaveData(SaveDialog1.FileName,Edit1.Text); //Sonst direkt Speichern
end;
procedure TForm1.SaveAsClick(Sender: TObject);
begin
if (SaveDialog1.Execute) then SaveData(SaveDialog1.FileName,Edit1.Text); // ?
end;
procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject);
begin
close;
end;
end.
ich hab mal das kommentiert, was ich nicht verstehe

ich würd mich echt über jede hilfe freuen. also ich hab von programmieren null ahnung davon aber eher von design (photoshop, freehand etc.) falls jemand dann dort hilfe brauchen würde, würd ich ihm gerne helfen. ich könnt auch irgendwas grafisches herstellen. is ja alles kein ding. eine hand wäscht die andere. nur ich bin hier grad echt am verzweifeln :sad:
falls ihr icq habt könnt ihr mich auch dort erreichen. wär natürlich das coolste

94820849