Hilfe Referat Nutzungsrecht für Designer

winterchen

Mitglied
Hallo,
ich hoffe das hier der richtige platz ist um meine sorgen loszuwerden.
Ich muss ein referat zum thema "Nutzungsrecht für Designer an seinen Entwürfen" machen, also:
- einfaches Nutzungsrecht
- ausschließliches Nutzungsrecht
- Vertragsrecht

Bsp.: Verfremdung des Entwurfs bei Verkauf machen.

Ich suche schon die ganze zeit nach informationen und bin wirklich am verzweifeln, da die texte teilweise sehr kompliziert sind, ich versteeh also nicht viel davon.

Ich suche also über die oben genannten themen informationen, die leicht verständlich sind, optimal wären auch beispiele dazu.

also, vielen dank schonmla im voraus.
 

Tastatur-Kriegerin

Grünschnabel
Achso, ich sollte dabei sagen, das ist ein Muster wie so etwas aussehen kann. Ich weiß leider nicht ob es dafür allgemeine Gesetze gibt. Dort wo ich arbeite haben wir eine eigene Rechtsabteilung die solche Verträge je nach Zweck ausarbeitet!