[HILFE] Milch-Kartong bauen!?

BODiX

Grünschnabel
hey


Ich muss unbedingt sehr schnell einen Milchkarton in Cinema erstellen. Das ist ansich auch nicht das Problem einen solchen aus verschiedenen ebenen zu bauen, aber ich muss ihn aus einer einzigen fläche falten!! Weil wir am ende auf den fertigen Kartong nur die druckvorlage als textur legen möchten. Also d.h. der Karong muss aus einem objekt sein und die positionen der textur muss stimmen. Ich hab keine ahnung wie ich das machen soll. Bitte helft mir, oder wenn ihr eine andere möglichkeit kennt. Bin sehr dankbar!


Gruß Martin
 
Da ich mich mit Cinema4D nicht so auskenne, wäre mein Tipp :
Lade das Texturbild in ein Bildbearbeitungsprogramm und schneide es dir so zu wie du es brauchst.
Außerdem müsste es eine Art Gruppieren Funktion in Cinema4D für solche Probleme geben.
 
hmm, ja solch ein model habe ich schon, aber ich brauche eines wo ich nur eine textur einfügen muss!leider


gruß maartin
 
Wie ich schon sagte, zerschneide einfach deine Textur in viele Teile, so kannst du jedem Teil des gemodelten Objektes seine eigene Textur geben und am Ende passt doch alles zusammen.
Eine andere Möglichkeit kenn ich nicht.
 
Wie schaut die Druckvorlage denn aus?

Wenn du einfach einen Würfel machst und mit den Projektionsarten ein wenig experimentierst? Vielleicht klappt es ja...
 
Wenn Deine Druckvorlage eine einzige datei ist, mach ein Bild davon mit den Schnittkanten und allen nötigen Orientierungsinfos. Und noch eins ohne diese Infos , ein Original eben. Kann mir vorstellen, das es ähnlich wie ein auseinandergefalteter Würfel aussieht.
Das Bild mit den "Hilfsinfos" kannste in den Hintergrund deiner "von Oben" Ansicht legen und eine Ebene (konvertieren mit "C") so zurechtschneiden, as sie passt und Du ein Polygon pro seite erhältst. Dann machste ein Material drauf mit dem anderen Bild. Schau das es passt. Backe die UV´s fest und dann faltest du die Tüte, so wie sie auch in der Realität gefaltet wird.
 
Original geschrieben von tonfarben
Wenn Deine Druckvorlage eine einzige datei ist, mach ein Bild davon mit den Schnittkanten und allen nötigen Orientierungsinfos. Und noch eins ohne diese Infos , ein Original eben. Kann mir vorstellen, das es ähnlich wie ein auseinandergefalteter Würfel aussieht.
Das Bild mit den "Hilfsinfos" kannste in den Hintergrund deiner "von Oben" Ansicht legen und eine Ebene (konvertieren mit "C") so zurechtschneiden, as sie passt und Du ein Polygon pro seite erhältst. Dann machste ein Material drauf mit dem anderen Bild. Schau das es passt. Backe die UV´s fest und dann faltest du die Tüte, so wie sie auch in der Realität gefaltet wird.


hey,

danke das hat schon sehr geholfen, nur wie falte ich den würfel das korekt????also ich bekomme es nicht hin!mit dem biege objekt hatte ich keinen erfolg. alles verzerrte sich ;o(

danke schon mal!


gruß martin
 
Du hast ja quasi jetzt Faltkanten erstellt. Also kannst Du doch im Punktemodus die Punkte so verschieben, bis die Milchtüte zusammengebaut ist. Als Hilfe dazu kannst Du doch referenzobjekte benutzen. Beispiel:
Du willst einen Abschnitt nach oben falten, so das Du den Boden hast und eine "Seitenwand". Also nimmst Du einen Würfel, der eben diese Länge hat, konvertierst ihn in ein Polyobjekt (zwecks der gleich folgenden achsenverschiebung) und legst ihn kongruent zur noch am Boden liegenden Seitenwand hin. Dann verschiebst Du die Objektachse bis zur faltnaht und rotierst den Würfel um 90Grad. Jetzt weißt Du auch, wo die Punkte hin verschoben werden müssen, und zwar an das obere Ende des Würfels, rein Höhenmässig. Dann kannst Du den Würfel wieder löschen.
Ziemlich umständlich zu erklären, aber Du brauchst das Referenzobjekt, damit die Textur später nicht verzerrt wird.

PS: für kleines Geld würde ich das schnurstracks auch für Dich erledigen können, inklusive professioneller Ausleuchtung u.ä. ;)
 
Hab' mir gerade mal eine Milchpackung angeschaut - 1l, eine, die von oben gesehen rechteckig, nicht quadratisch ist, sollte aber grundsätzlich kein unterschied sein.
Der "Schnitt" ist einfach: ein rechteck -> Plane. "Vorne" ist in der mitte, sprich "Hinten" ist die "Klebestelle": vier Falzkanten horizontal - hälfte vorne (hinten), links, vorne, rechts, hälfte vorne ()hinten. drei vertikal: oben - jeweils hälfte seite, mitte - höhe und unten - jeweils hälfte seite. Textur: alles "normal" bis auf oben,hinten1 und hinten2 auf'm Kopf.
Für's einklappen des Bodens werden 4 diagonalen benötigt: sind jeweils links und rechts bzw hinten1 und hinten 2 jeweils 90 Grad nach hinten geklappt worden, müssen links und rechts unten so diagonal geschnitten werden, daß quasi ein Pfeil nach unten schaut.
Unterste und oberste Kanten von Mitte und Hinten nun einklappen und die übriggebliebenen Spitzen der Dreiecke ebenfalls. Fertig.

Doch warum schreibe ich das alles??? Hin zum Kühlschrank ;-)
 
Zurück