Hilfe mein PC spinnt Oo

general_failure

KungFu-Krieger
Meine Rechenmaschine hat grad irgendwas gegen mich...sie weigert sich, im Bildmanager zu rendern. JEdesmal wenn ich das tue, kommt diese tolle Meldung (siehe Anhang). Ich könnt die KRise kriegen, vor allem, wo ich jetz an meinem schicken Roboterprojekt sitze...HILFE
mfg
General_failure

Edit: Jaaa das Bild erkennt man nicht genau, da steht jedenfallsin der Fehlermeldung:"Nicht genug Arbeitsspeicher frei..."
Warum hat das dann letzte Woche noch funktioniert?
 

Anhänge

  • arbeitsspeicher.jpg
    arbeitsspeicher.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
evtl. liegt es an deinem Projekt, das vllt so komplex ist, dass es mehr Arbeitsspeicher belegt, der natürlich nicht zum Rendern zur Verfügung steht... evtl. hilft es wärend des Renderns die Szene zu schließen.
 
den Gedanken hatte ich auch schon. Aber danke für den Tipp. Ich bin dadurch dem Problem auf die Schliche gekommen...5 Unterteilungen bei einem Hypernurb sind einfach keine gute Idee...:)
<------------------------------ANFÄNGER

Ich hab mal dazu ein Bild vom Robotrohbau gepostet, um zu zeigen, was euch erwartet. (muhahahaaaa)
mfg
General_failure
 

Anhänge

  • Robot01.jpg
    Robot01.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 34
Jaaa das mit 5-facher Unterteilung ist nichts empfehlenswertes. Ausser bei einer Landschaft vielleicht die mit Displacement verfeinert werden soll.
Immer auf ein Minimum an Polys achten. Das ist der heilige Gral :) .
Auch in grossen Buden mit viel Rechenpower ist das das A&O. Die Rechenpower soll schliesslich eher helfen rechtzeitig fertig zu werden, als Schlamperei beim modeln ausbügeln.
Ich sehe, dass du viele Schläuche hast. Ich nehme an, dass die aus Sweep-Nurbs mit Kreisspline als Querschnitt bestehen. Ein häufiger Anfängerfehler ist, das Kreisspline unberührt zu lassen. Dann hast du allerdings all 5° eine Kante. Das bedeutet, 72 Flächen für die Rundung eines einzigen Segments. Das ist in der Regel viel zu viel. (Ist ja wohl sowieso klar).
Auch alles was sich irgendwie Instanzieren lässt, solltest du auch Instanzieren. Das spart auch viel RAM.
Auch ich habe einen älteren PC (3GHz HT), trotzdem hab' ich den Roboterarm (In der Galerie) in etwa 3 Minuten berechnet.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück