S
spitzi92
Hallo Leute,
ich bin mir gerade auf http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php
ein Tutorial über OpenGl in C++ am erarbeiten. Ich habe alle .lib Files eingebunden und auch die header files eingebunden, so wie es msdn und google sagt falls man diesen Fehler kriegt und trotzdem kommt beim kompilen folgender Error Code:
Da stehen so in etwa alle Funktionen aufgelistet die in meinem Skript deklariert werden.
das skript hab ich von der seite runtergeladen http://www.codeworx.org/dl/opengl_tut2.zip
und nichts verändert außer dem anfang wo ich versucht hab den fehler 1120 so zu beheben.
ganz vorne habe ich folgendes eingefügt:
bringt allerdings nichts. Ich habe keine Ahnung wo drans liegt und ich hoffe auch das der fertige Source Code wohl funktioniert und nicht falsch geschriebn ist.
Kann mir jemand helfen
Ich bin schon voll schlecht gelaunt weil ich seit zwei tagen versuche diesen bescheiden Mist ans Laufen zu kriegen.
ich bin mir gerade auf http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php
ein Tutorial über OpenGl in C++ am erarbeiten. Ich habe alle .lib Files eingebunden und auch die header files eingebunden, so wie es msdn und google sagt falls man diesen Fehler kriegt und trotzdem kommt beim kompilen folgender Error Code:
Code:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl_1, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>main.cpp
1>Verknüpfen...
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__UnregisterClassA@8" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DestroyWindow@4" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ReleaseDC@8" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__MessageBoxA@16" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ShowCursor@4" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ChangeDisplaySettingsA@8" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetFocus@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetForegroundWindow@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ShowWindow@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetPixelFormat@12" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ChoosePixelFormat@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetDC@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__CreateWindowExA@48" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__AdjustWindowRectEx@16" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__RegisterClassA@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadCursorA@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadIconA@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DefWindowProcA@16" in Funktion ""long __stdcall WndProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WndProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__PostQuitMessage@4" in Funktion ""long __stdcall WndProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WndProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SwapBuffers@4" in Funktion "_WinMain@16".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DispatchMessageA@4" in Funktion "_WinMain@16".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__TranslateMessage@4" in Funktion "_WinMain@16".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__PeekMessageA@20" in Funktion "_WinMain@16".
1>.\Debug/opengl_1.exe : fatal error LNK1120: 23 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\username\Eigene Dateien\opengl_tut1\opengl_1\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>opengl_1 - 24 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
das skript hab ich von der seite runtergeladen http://www.codeworx.org/dl/opengl_tut2.zip
und nichts verändert außer dem anfang wo ich versucht hab den fehler 1120 so zu beheben.
ganz vorne habe ich folgendes eingefügt:
Code:
#pragma comment(lib, "C:/clib/OpenGL32.lib" )
#pragma comment(lib, "C:/clib/GLaux.lib" )
#pragma comment(lib, "C:/clib/GLu32.lib" )
#pragma comment(lib, "C:/clib/odbc32.lib" )
#pragma comment(lib, "C:/clib/odbccp32.lib" )
#pragma comment(lib, "C:/clib/uuid.lib" )
#include "C:/cinclude/Windows.h" // diverse Windowsfunktionen
#include "C:/cinclude/gl/GLu.h" // Damit kann Glu32 genutzt werden.
#include "C:/cinclude/gl/GL.h" // Damit kann OpenGL32 genutzt werden.
#include "C:/cinclude/gl/GLAux.h" // Und das Gleiche nochmal für Glaux
Kann mir jemand helfen
Ich bin schon voll schlecht gelaunt weil ich seit zwei tagen versuche diesen bescheiden Mist ans Laufen zu kriegen.