HILFE! Kommunikation zwischen Programmen

FragenOhneEnde

Grünschnabel
Hallo Leute - nomen est omen - ich habe Fragen ohne Ende!
Ich entwickle gerade eine Anwendung (eigentlich ja zwei) welche einen Front-End und einen Server im Hintergrund haben soll.
Jetzt hab ich schon viel gelesen und das TUT für .Net Remoting hat mir auch sehr weitergeholfen.
Nur find ich es einfach doof, einen TCP Kanal aufzumachen, damit die beiden Programme miteinander kommunizieren!
Das muss einfacher mit Boardmitteln von .NET zu lösen sein
Ich möchte dazu keine Dateien Schreiben, keine shared Memory verwenden sondern einfach über ein Interface zwischen den beiden Programmen kommunizieren (einer als COM-Server, der andere als COM-Client). WIE
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Wenn du unbedingt auf COM gehen willst, dann kannst du das mit den .NET Enterprise Services tun. Mit allen Vor- aber auch mit allen Nachteilen. Viel Spaß ;-)

Als Alternativen:
- Web Services
- WCF (Windows Communication Foundation)