Hilfe: Kantenlinien in UVW-Maps

terasek

Grünschnabel
Hallo.

habe gerade angefangen, in einem neuen Modell UVW-Maps -> Texturen zu erstellen.
Klappt auch ganz gut, ich habe nur ein Problem. In den Texturen werden auf den Objekten
die Kanten angezeigt. Das sollen sie aber nicht.... !
Zudem sieht bei dem unteren Bild es irgendwie aus, als ob auf der Map zu klein gerendert wird oder so, sodass dann auf den Objekten noch ein wenig schwarzer Rand mit draufgelegt wird... ? Muss ich da noch was umstellen ?

Das sieht so aus:
b1.jpg

und hier noch viel komischer:
b2.jpg

Ich hatte das Problem schon einmal und hatte es abgestellt. Ich weiß nur nicht mehr wie...
Kann mir jemand helfen ?

Danke im voraus,
Terasek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du bist bei material beim obersten Teil auf wire gekommen wähl das ab danach sollte das Wireframe nicht mehr zu sehen sein.

MFG grosserboss
 
Hallo, danke für den Tipp.

Aber leider: habe ich überprüft. ist es nicht gewesen.
Liegt es vielleicht mehr an den Texturen, die ich rendere ?
Aber immerhin sind auf den gerenderten Map-Bildern keine Striche zu sehen...

Terasek
 
Hast du bei Photoshop, oder was auch immer du benutzt, die Ebene nicht weggemacht wo das Wireframe drauf ist?

Jetzt nicht sagen, dass kein Mensch so blöd sein kann, ja! Ich hatte mal das selbe Problem und bei mir lags da drann.:)

edit:

ok dein letzter post war ebend noch nicht da.
 
hmmm... ich benutze zur zeit gar kein grafikprogramm.
ich mache ein "skylight" in die Szene, lasse das Objekt mit "RENDER TO TEXTURE"
zu einer Map/Datei "backen".
Dann dieses Material auf das Objekt....

Das Resultat ist oben zu sehen...
 
ich habe es gefunden. man kann bei "render to texture" das padding einstellen.
da stand bei mir eine 0. nun habe ich dort "2" eingestellt und es geht.

danke für eure bemühungen
 
Hi !

Sorry, ja du hast recht. Das sollte ich besser reinschreiben.
Aber als Neuling in 3dsmax bin ich manchmal überfordert, das
wichtige von dem unwichten zu unterscheiden und dann
auch noch die Fachbegriffe zu kennen und so.

Werde mich bessern ;)

Terasek
 
Zurück