Hilfe in Foren - Frag doch Google

tomkruse

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte hier einmal ein Thema anschneiden, das mich schon seit längerer Zeit beschäftigt. Habe keinen Bereich für "allgemeine Diskussionen" hier gefunden, denke aber, daß es hier am besten reinpassen würde.

In letzter Zeit mußte ich wieder öfter in Google nach diversen Techniken suchen, ging hauptsächilch um reguläre Ausdrücke und dergleichen.

Mit den richtigen Suchbegriffen findet man nun sagen wir mal 367.825 Ergebnisse. Ca. die ersten 20 Ergebnisse bestanden aus Forenthreads in denen jemand genau dasselbe Problem hatte wie ich. Die Standardantwort war "Benutze doch Google" oder "Das wurde hier um Forum schon 17 Mal gefragt. Verwende bitte die Suche".

Auf die Art verliert man langsam die Lust, Google zu benutzen ;)

Irgendwie fehlt meiner Meinung nach in Foren (ist jetzt nicht auf dieses Forum hier bezogen, sonderen ganz allgemein gesprochen) ein wenig das Bewußtsein dafür, daß es gerade für Neulinge eher schwierig ist, die richtigen Suchbegriffe zu finden um nach einer Lösung ihres Problems zu suchen.

Ich denke, es ist keine grosse Sache, auf eine Frage, die schon mehrmals in einem Forum gestellt wurde, auch mehrmals dieselbe korrekte Antwort zu geben oder zumindest einen Link zu setzen. Sonst wird das Internet langsam aber sicher mit "Benutz doch die Suche!"-Threads verstopft und man findet bald überhaupt nichts mehr.

Mag sein, daß ich das ein wenig krass sehe, aber ich denke, da dürfte schon was dran sein.

In meinem eigenen Forum jedenfalls habe ich den Stammusern weitgehend abgewöhnt, Neulinge blöd anzuquatschen wenn sie eine Frage stellen die schon öfter vorkam. Ich denke, man sollte da nicht sooo streng sein.

Und mal ehrlich: Ist es nicht besser, bei einer Google- oder Foren-Suche 20mal die richtige gesuchte Antwort zu finden als 20mal "Benutz doch die Suche" ..? :)

viele Grüsse

Thomas.
 
Hi!

Irgendwie fehlt meiner Meinung nach in Foren (ist jetzt nicht auf dieses Forum hier bezogen, sonderen ganz allgemein gesprochen) ein wenig das Bewußtsein dafür, daß es gerade für Neulinge eher schwierig ist, die richtigen Suchbegriffe zu finden um nach einer Lösung ihres Problems zu suchen.
Also eigentlich ist der Hinweis nicht verkehrt, zumal man damit ja krampfhaft zu vermeiden versucht, ständig den selben Kram durchkauen zu müssen.
Ich denke ein kleiner Rüffel kann nicht schaden. Aber wenn man sich schon die Mühe macht zu rüffeln, kann man auch gleich noch den Forum-internen Link und/oder die "richtigen" Suchbegriffe posten...
Auf jeden Fall bringt "hab bei Tante Google DIES und DAS eingegeben und bin fündig geworden" mehr als "man, 2min Googeln und ich komme HIER hin".

Auf die Art verliert man langsam die Lust, Google zu benutzen.
Nur Mut! Wie soll man sonst lernen die Suchmaschinen effizient zu benutzen? :p

Gruß
Enum
 
Ein Ansatz ist auch dr Einsatz von moderner QA-Software, wie z. B. auf http://stackoverflow.com/. Anstatt von linearen threads wird hier die beste Antwort ganz nach oben geschoben, was insbesondere im Hinblick auf Suchmaschinen bessere Ergebnisse erzielen sollte.
 
Ein Ansatz ist auch dr Einsatz von moderner QA-Software, wie z. B. auf http://stackoverflow.com/. Anstatt von linearen threads wird hier die beste Antwort ganz nach oben geschoben, was insbesondere im Hinblick auf Suchmaschinen bessere Ergebnisse erzielen sollte.
Also ich finde das sehr unübersichtlich. Vor allem bei stackoverflow. Das hilft zwar bestimmt bei den Bots aber für Menschen ist es irgendwie doof meiner Meinung nach.

Gruß
 
Ich halte es für selbstverständlich, dass man erst mal selbst versucht das Problem mit google zu lösen, und ggf. in Foren über die Suchfunktion zu suchen, ob es vielleicht das Thema schonmal gibt.
Es gibt wirklich Neulinge, oder auch Schüler die schnell ihre Hausaufgaben erledigt haben wollen, die setzen sich ohne jegliche Eigeninitiative hin und fragen was, am besten schon fertige Lösungen. Oder sie wollen gleich ein Spiel programmieren oder sowas, aber haben vorher noch nie ein Grundlagenbuch in der Hand gehabt. Da finde ich es richtig, wenn die einen Rüffel bekommen, denn ein Forum soll meiner Meinung nach nur Hilfestellung bei der Lösungsfindung geben und die Lösungen nicht auf dem Präsentierteller mundgerecht servieren, da ist dem Lernenden nicht mit geholfen...

Aber ich stimme dir auch voll und ganz zu, dass zum einen google nicht immer weiterhilft, und man über die Suche nicht alles findet. Ich gehöre nicht mehr zu den Anfängern sondern programmiere schon einige Jahre hauptberuflich und davor hab ich im Studium und privat programmiert.
Aber auch ich habe mal klein angefangen mit "Hello World". Und auch ich habe manchmal den Eindruck, manche (nicht alle!) Profis vergessen, dass man als Anfänger mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat, oder sie haben einfach keine Lust mal eine einfache Frage zu beantworten und reagieren deshalb gelangweilt und genervt. Ich frage mich manchmal, ob manche die auf die Suche und google verweisen, überhaupt selbst mal zu dem Thema gegooglt haben, damit sie überhaupt eine Ahnung haben, was denn dabei rauskommt. Mag sein, dass die Antworten bei speziellen Profi-Fragen überschaubar sind und man schnell fündig wird (wenn's denn was dazu gibt), aber bei Anfängerfragen gibt es zig-Tausende Antworten, und wirklich sehr viele davon enden in Foren, die wieder zurück auf google verweisen.

Und man sollte sich vielleicht auch mal überlegen, wenn alle Leute nur noch bei google suchen, dann kann ein Forum schnell zumachen...

mfg
Ringelsocke
 
Zurück