HILFE (ich bin neu)

Muhhhhhhh

Grünschnabel
Hall erstmal an alle!

Das is meinerster beitrag hier!


ich hab ein Problem:( über das ihr sicher nur lachen könnt...

aber ich bitte trotzdem um Antwort.



wie kann ich 2 einfache zahlen addieren (delphi 6) so, dass dann das ergebnis in nem Label erscheint!


Wir ham seit gestern Infomatik an unserer Schule!


Danke schon mal im vorraus
 
Wenn du die Zahlen hart kodierst funktioniert es so.

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
zahl1, zahl2: integer;
begin
zahl1 := 1;
zahl2 := 3;
label1.Caption := IntToStr(zahl1 + zahl2);
end;

Wenn du die Zahlen durch Edit Felder eingibst musst du deren Inhalt einfach in die Variabeln schreiben.

Hoffe du verstehst wie ich es meine.
 
upsi^^


was macht man, dass die zahlen auch variabel sind?

muss man da dann net :

zahl1 := 1;
zahl2 := 3;

sondern:

zahl1 := var;
zahl2 := var;

hinschreiben
 
Frage: Wie viel von dem Quelltext oben hast du verstanden, also was hattet ihr schon in der Schule? Inttostr und strtoint? Variablendeklarationen? Eigenschaften von Komponenten?

Mororu hat es sicher nett gemeint, dir kopierbaren Text zu geben, aber der Lerneffekt ist dann meistens 0.

Zum Thema: Als Eingabe kannst du die von Mororu genannten Editfelder benutzen, auf den Text kannst du per "Edit.text" zugreifen, der Wert muss allerdings vorher umgewandelt werden (Weil von einem String, also einer Zeichenkette, in eine ganze Zahl, also eine Zahl vom Typ Integer, mit STRTOINT), und durch das := zugewiesen werden. Dazu muss die Zahl auch als solche deklariert sein.

Sag bitte Bescheid, wenn du Fragen hast!

lg Hellie
 
ehrlihch gesagt::



NIX


weil wir hatten erst eine stunde informatik...

aber ich hab mir überlegt, dass STRTOINT string to integer sein könnte...

aber wie ich das nun in meinen quelltext einarbeiten soll, ist mir noch unklar... ich probier die ganze zeit sachen aus...

(entschuldige mein unwissen)


soo schwer wirde des doch net sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Soetwas dachte ich schon. hast du schon irgendwelche Programmiererfahrungen? Man unterscheidet ja ganz grundsätzlich Prozeduren (tun etwas) und Funktionen (geben einen Wert zurück). Inttostr und Strtoint sind Funktionen, und der Aufruf der Funktion mit den Parametern (Übergabewerten) steht dann an Stelle der Werte.

Z.Bsp:
Statt x:=9;
(also der Variablen vom Typ Integer mit dem Namen x wird der Wert 9 zugewiesen) kann man auch schreiben

x:= StrtoInt('9');

Das heißt, der String '9' (Zeichenketten immer in einfachen Hochkommas) wird umgewandelt in einen Integer-Wert und das, was dabei herauskommt, also die Zahl 9, wird der Variablen x, wieder Integer, logisch, zugeordnet. Diesen String kann man dann durch einen veränderbaren, zum Beispiel edit.text ersetzen, dann natürlich nicht in Hochkommas.

Hilft dir das?

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück