Hilfe gesucht: Umschalter

Umschalter - die Vierte...

Vielen Dank für den Schaltplan - jetzt wird's konkreter. Aber zugegeben, ich kann nicht viel damit anfangen, weil ich kein Insider bin. Bei mir muss man vom Niveau her ganz unten einsteigen.
Ich werde nochmal etwas konkreter, was mein Anliegen angeht und vor allem, was ich nicht verstehe...
Es geht darum, mit einem Fuß-Einschalter (den ich schon habe), jeweils eine von zwei Audio-Leitungen zu aktivieren. Der Einschalter liefert sozusagen die Schaltspannung, die ich für den elektronischen Umschalter brauche. Beim Umschalter kommen neben der Schaltspannung zwei Audio-Impulse an. Es soll aber nur einer weitergeleitet werden.

Wie ich die Schaltung mit einem Relais aufbaue, ist mir klar - die Pins sind klar bezeichnet. Es ist klar, wo die Schaltspannung anliegt und wo die Input- und Outputkontakte (für Audio) liegen. Da ist eben nur das Problem mit dem Knacken.

Große Fragezeichen habe ich bei elektronischen Schaltplänen. Ich weiß weder, wie die Bauteile heißen und auch nicht, wo ich welche Kontakte anlege.
Bsp.: + oder - für Polarisation der Schaltspannnung, 2x In bzw. 1x Out für die Audiokontakte.

Helft ihr mir?

Elko
 
Also die bauteile die ich hier benutzt habe diese beiden komischen da..

das sind Feldeffekt Transistoren,... so ne art elektronischer Schalter, je nach typ wenn du am Gate (der mittlere anschluss) spannung anlegt, oder eben nicht, schaltet er durch.. das andere ist ein element aus der digitaltechnik.. ein s.G. Inverter.. der macht im prinzip nix anderen als das schaltsignal genau umzukehren.. also wenn du spannung anliegen hast, dann kommt keine raus, und umgekehrt...

Was den FET (Feldeffekt Transistor) betrifft, davon gibt es 4 typen.. p und n und diese jeweils als kanal und als sperrschicht...

Welche FETs du benutzt ist für deine zwecke eigendlich relativ unwichtig, zu beachten ist das ein p fet, mit dem minus pol am gate gesteuert wird, der n fet mit dem positiven pol... ein sperrschicht FET steuert durch wenn spannung am gate anliegt, ein Kanal FET sperrt ab wenn spannung anliegt...
Der FET hatt 3 anschlüsse.. ein G (Gate) ein S (Source) und ein D (Drain)
der obere anschluss ist der Source, der untere der Drain und der mittlere das Gate...

Ein Inverter hatt 4 anschlüsse.. einen eingang, einen ausgang und die spannungversorgung...

Aufpassen musst du mit den Pegeln... Digitaltechnik benutzt ganz genau festgelegte pegel.. wenn du MOS-FETs benutzt solltest du CMOS technik benutzen.. die arbeitet mit 5V...
 
Zurück