Hilfe für Anfänger mit .sdf Datenbank

czemmel

Mitglied
Hallo zusammen,
möchte mich nun in der mobilen Welt etwas umschauen und bin eigentlich immer mehr verwirrt als Erfolgreich.

Also ich habe eine kleine mobile Datenbank (MyDatabase1.sdf) mit einer kleinen Benutzeroberfläche um Mitarbeiter anzulegen, zu suchen und anzeigen zu lassen. (funktioniert auf dem mobilen Gerät !!)

Wenn ich das konzept richtitg verstanden habe, kann ich die sdf-DB auf einen PC kopiern und dann auch mit einer WindowsForms-Anwendung bearbeiten.

Später will ich mich dann mit Replikation etc. beschäftigen.
Aber nun zu meinem Problem:

Lege also ein neues Projekt an, stelle eine Verbindung über den Server-Explorer her und lege eine neue Datenquelle fest. Ich bekomme dann mein Dataset angezeigt.

Über dieses Dataset ziehe ich nun per Maus einfach ein Datagrid auf die Form um mir die Daten anzeigen zu lassen.

Beim Debuggen bekomme ich dann immer die Fehlermeldung:
SqlCeExeption wurde nicht behandelt. Der Dateiname ist ungültig:confused:


Warum kommt diese Meldung?
Bin für jede Hilfe offen

Danke
Czemmel
 

czemmel

Mitglied
OK, hab den Fehler selber gefunden. Hat unter Einstellungen einen anderen Datenpfad eingetragen.

hab aber noch folgendes Problem. Ich möchte die Datenbank Updaten und krieg das nicht hin.
kann mir einer Helfen?

Code:
 Private Sub btnUpdateDatenbank_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnUpdateDatenbank.Click
        'Daten vom Dataset in die DB schreiben
        Try
            Me.MitarbeiterBindingSource.EndEdit()
            Me.MitarbeiterTableAdapter.Update(Me.MyDatabase1DataSet.Mitarbeiter)
            Me.MyDatabase1DataSet.Dispose() ' <-- gibt Resourcen frei
            MyDatabase1DataSet = New MyDatabase1DataSet ' neue Instanz ...
            Me.MitarbeiterTableAdapter.Fill(Me.MyDatabase1DataSet.Mitarbeiter)

        Catch ex As Exception
            MessageBox.Show(ex.Message)

        End Try


    End Sub
 

Neue Beiträge