[Hilfe] Flash-Objekt verschwindet nicht

JessyOne

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier, also habt Nachsicht, sollte ich diesen Thread in einem falschen Forum platziert haben. Eine Freundin von mir bastelt für ihren kleinen Laden an einer Webseite und hat vor Ewigkeiten mal jemanden beauftragt, der ihr ein schickes Layout bastelt. Ist auch alles geschehen. Passt alles. Viel verwirrendes Zeug und so weiter und so fort. Nun soll ich mich ihrer annehmen - zumindest um einige Sachen auszubessern - und stehe nun vor einer nett designten Flashseite mit ActionScripts und was auch immer alles. Und ich kenne mich zwar mit HTML, PHP und JavaScript aus ... aber Flash ... neee ...

Ich habe da also eine Anmeldeseite. Durch Buttons kann man Seminare auswählen, deren Termine und Beschreibungen dann in einem freien, leeren Bereich unter den Buttons erscheinen. Ganz simpel. Bei jedem Button, verschwindet der alte Text und der jeweilige Text zum jeweiligen Button taucht auf.

Nun möchte ich aber, bevor man irgendwas drückt, einen kurzen Text in die freie Fläche einfügen. Und zwar die Termine aller Seminare. Ich mache also einen MovieClip, schiebe ihn auf die freie Fläche und da stehen nun alle Seminare. Problem ist: Drücke ich jetzt einen Button, dann kommt der Beschreibungstext über die Termine, die ich eingefügt habe und man hat zwei Texte übereinander. Sieht nicht sehr elegant aus - schon gar nicht professionell.

Nun - nach langem Eifer habe ich in diesem Forum irgendwo gelesen, dass man MovieClips ganz einfach mit

meinClip._visible = 0;

ausblenden kann. Prima Idee. Ich habe das eingefügt. Also in dem "On Release" Script meines Buttons und habe dem MovieClip einen Instanznamen gegeben und nun sollte das gute Stück beim Drücken des Buttons ja verschwinden. Tut er aber nicht. Ich habe also eine Testseite gebaut. Mit zwei Kästen. Einer davon ist ein Button, einer davon ist ein MovieClip. Hab dem MovieClip nen Namen gegeben, in das Script des Buttons genau das Gleiche eingegeben. Da funktioniert es auf einmal blendend. *seufz*

Was mache ich falsch?
Leider ... und ich weiß, das wird mir nicht viel bei der Lösung meines Problems helfen... darf ich den Quelltext nicht hier reinschieben, oder gar die FLA Datei oder was auch immer. Tut mir leid, aber sonst kriege ich Streß von gaaanz vielen Leuten. Also muss ich so irgendwie auf Hilfe hoffen.

Ich habe mal in einem schlauen Buch gelesen, dass Objekte auf verschiedenen Leveln sind. Kann es sein, dass mein Objekt auf einem anderen Level ist, als mein Script und ich nicht einfach nur den MovieClip Namen angeben kann, sondern irgendwie eine Level Zuweisung machen muss? Und wenn ja - wie mache ich eine Level-Zuweisung und wie erkenne ich überhaupt, auf welchen Leveln ich mich gerade befinde?

Ihr rettet mir echt das Leben, Leute, wenn ihr es schafft mir zu helfen :)

Liebe Grüße,
JessyOne :suspekt:
 
Uff .. viel Text. ;)
JessyOne hat gesagt.:
meinClip._visible = 0;

[...}

Ich habe also eine Testseite gebaut. Mit zwei Kästen. Einer davon ist ein Button, einer davon ist ein MovieClip. Hab dem MovieClip nen Namen gegeben, in das Script des Buttons genau das Gleiche eingegeben. Da funktioniert es auf einmal blendend. *seufz*

Was mache ich falsch?
Ich vermute einfach mal, dass es sich um ein Pfadproblem handelt.
Möglicherweise liegt der Movieclip, den du ausblenden willst nicht auf derselben Zeitleiste wie der Button - anders als in deinem Test.

Also den Pfad dorthin anpassen - hier ein paar Beispiele
PHP:
_root.meinmovieclip._visible=0; //absoluter Pfad, ausgehend von der Hauptzeitleiste
this._parent.meinmovieclip._visible=0; //relativ zur übergeordneten Zeitleise wenn auf einem MC
_parent.meinmovieclip._visible=0; //relativ zur übergeordneten Zeitleise wenn auf einem Schaltflächensymbol
_level2.meinmovieclip._visible=0; //wenn auf einer anderen Stufe liegend
//etc.

Relative Angaben lassen sich auch ausweiten - this._parent._parent oder einmc.einmcdarin.unddarinnocheiner._visible=0

Falls du nicht weiter kommst bastle ein Beispiel mit exakt derselben
Hierarchie/Verschachtelung und poste das.

Gruß
Rena
 
Hey,

also wenn ich mich nicht irre, wird nur einem Alphawert eine Zahl zugewiesen:
PHP:
meinclip._alpha = 0;
Bei dem _visible Befehl müßte das mit dem true/false Parameter laufen:
PHP:
meinClip._visible = false;
Probiers doch mal damit, vielleicht liegts ja gar nicht am Pfad?:confused:

Grüße,
benchmark
 
Hallo,

@benchmark: Das ist nur teilweise richtig. Für Boolsche Werte gilt eben:

true / false ? 1 / 0

0 und 1 sind hier also nicht als Nummern gesetzt.
gruss
 
Rena Hermann hat gesagt.:
_parent.meinmovieclip._visible=0; //relativ zur übergeordneten Zeitleise wenn auf einem Schaltflächensymbol

Gruß
Rena

Aha! Das war der ganze Trick. Jetzt klappt alles. Super, super, super - auf so etwas muss man erst einmal kommen. Zumindest ist ein Flash-Anfänger mehr auf dieser Welt glücklich. Danke für die prompte und tolle Hilfe - ebenso auch an alle Anderen :) Ich empfehle euch weiter :)

Liebe Grüße von
Jessy
 

Neue Beiträge

Zurück