Hilfe! Dringend! Fehlermeldung!

Slizzzer

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich bin am Ende! AAARrrrgggg!

Ich habe eine Webseite fast fertig und dachte mir, Du kannst sie ja mal jemand anderem vorstellen und hab sie auf einem anderen Rechner installiert.
Dort erzeugt sie aber nur Fehlermeldungen! Ich habe zwar einen Verdacht woran es liegt, jedoch keine Erklärung dafür:

Wenn ich die Seite auf dem anderen Systemen (ja, ich habe auf mehreren verschiedenen Rechnern getestet) starte, erhalte ich Fehlermeldungen der Art wie 'kein Zugriff für User ODBC@localhost'. Genau kann ich daß nicht wiedergeben, da die Meldung Französisch ist
(EasyPHP).
Die Meldung regt sich immer über folgende Zeilen auf:

PHP:
$resthread = mysql_db_query($database, $sqlthread);
$numthread = mysql_num_rows($resthread);

Auf dem System, wo ich die Seite programmiert habe, hatte ich mal den MyODBC-Treiber installiert. Das würde die Meldung mit ODBC vielleicht erklären, aber der Treiber ist nicht mehr drauf.
Da weder in meiner dbconnect.inc noch auf dem MySQL-Server was geändert wurde, wundert mich das. Auf dem System, wo der Treiber mal drauf war, läuft die Seite nach wie vor problemlos!

Hilfe! Wer weiß Rat?
 
hast du die datenbank auch auf den anderen rechnern entsprechend eingerichtet? eigentlich halte ich es aber für keine besonders gute idee, die seite auf anderen computern zu testen. lad die seiten doch einfach hoch, richte die datenbank passend dazu ein und teste das ganze übers internet. php auf anderen rechnern zu testen, ist meiner meinung nach aber sowieso sinnlos, da das script auf dem server ausgeführt wird und der client (also der browser) nur html-code kriegt.
mysql_db_query ist übrigens veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden.
 
Ich habe auf jedem "Testrechner" ein eigenes WAMP eingerichtet, ein SQL-Dump eingelesen, Die PHP-Dateien draufgepackt.

Nun hab ich es mal auf einem Testaccount von Tripod probiert. Da kommen zwar keine Fehlermeldungen, aber auch keine Daten! Nur die "leeren" HTML-Hüllen.
Wenn ich was ins Gästebuch schreibe, kommt das auch in der Datenbank an, nur am Bildschirm gibt er nix aus! Das kann doch nicht an den veralteten mysql_db_query liegen?

Wie zum Geier kann ODBC PHP-Dateien "unsichtbar" verseuchen, sodas die Dinger nicht mehr funktionieren?

Muß wohl noch mal von vorne anfangen. Was solls, ich hab ja auch sonst nix zu tun! Schei**********************************!
 
Ja, sehr konstruktiv der Beitrag!

Fakt ist, dass die Fehlermeldung vom ODBC-Treiber (MyODBC) verursacht werden! Das Problem besteht erst seitdem ich den MySQL-ODBC-Treiber getestet habe.

Ich schieb hier niemanden was unter, ich werte nur Fakten aus (oder versuche auf jeden Fall so den Fehler zu finden).
 
hmm,

die Fehlermeldung sagt aus dass der User ODBC@localhost keine Rechte auf die Datenbank hat, du muss aust beim mysql_connect Befehl den Usernamen ändern.
 
Hier meine Connectdaten:

<?
//Festlegen der Datenbanklogindaten ...
$dbhost = "localhost";
$dbadmin = "root";
$database = "blablabla";
$dbpassword = "";

//Datenbankverbindung herstellen ...
$db = @MYSQL_CONNECT($dbhost,$dbadmin,$dbpassword)
or die ("Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen");
$db_check = @MYSQL_SELECT_DB($database);
//if($db) echo "Verbindung zur Datenbank wurde hergestellt";

?>

Anstatt blabla natürlich ne Datenbank!

Is da ein Fehler drin? Ich glaube nicht!

Hier noch mal die Originalmeldung:
Warning: Access denied for user: 'ODBC@localhost' (Using password: NO) in c:\programme\easyphp\www\utlnew09082002\modules\htmlhead.inc on line 194

Wo der User ODBC zu finden ist, weiß ich nicht! Kann nirgends nen Eintrag finden.
Das Kuriose ist ja, dass ich an den Connectdaten und den Queries nix geändert habe!
Nur nachdem ich den MySQL-ODBC-Treiber (In Verbindung mit Access) genutzt habe ging die Seite nicht mehr außer auf dem Rechner selber, wo ich die Seite erstellt habe!
Die Änderungen müssen theoretisch in den Webseiten selbst sein (Was ich mir wiederum auch nicht erklären kann, denn Änderungen darin würde ich ja sehen können!).

... wo wir dann wieder am Anfang wären!:rolleyes:
 
hmm,

naja eigentlich brauchst du einfach einen User bei MySQL anlegen der ODBC heisst und du hast das Problem einfach umschifft.
 

Neue Beiträge

Zurück