Hilfe beim Erstellen von schönen Rundungen in Splines

RoWoNe

Grünschnabel
Hilfe

Ich bin dabei ein Glas zu erstellen mithilfe von Freihandsplines, nur das mein Glas an vielen Stellen so komisch kantig aussieht. Ich habe gelesen das man mit der Shifttaste die "Tangenten zu den Punkten" verschieben kann um "schöne Rundungen hinzubekommen". Damit komme ich aber irgendwie nicht klar.
Hier könnt ihr mein Glas sehen: Unten und oben sind die kantigen Stellen die ich rund haben will.
Wie bekomme ich das hin?
 

Anhänge

  • glas.jpg
    glas.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 92
Moin...

Diese Kanten bekommst Du weg, in dem die den Wert UNTERTEILUNG Deines Lathe-NURBS erhöhst...
 
Ich habe es jetzt mal probiert in einen Hypernurbs zu ziehen. Jetzt ist zwar alles Rund aber das hat natürlich auch andere Stellen verändert wo ich's garnicht will. Und es muss doch auch ohne gehen dass diese seltsamen Kanten nicht entstehen.
Also ich brauche immernoch Hilfe!
 

Anhänge

  • glas2.jpg
    glas2.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 124
Hast Du das denn mit der Unterteilung des Lathe-NURBs mal ausprobiert ? Ohne Hyper-NURBS.
Stell einfach die Unterteilung höher.(siehe Bild)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 68
Danke Sehr! Zwar hat das die Huckel nicht entfernt aber dafür wird das Glas viel runder dadurch (nur die Huckel bleiben, aber es werden halt mehr. Hab aber was gefunden wie man's ändern kann: Bei den Splineeigenschaften stand "Zwischenpunkte" bei mir auf "Angepasst". Hab's mal auf "Natürlich" geändert und jetzt sieht's besser aus. Mit der Anzahl kann man auch ein bisschen rumspielen bzw. die anderen "Zwischenpunkte"-Arten testen und die Huckel verschwinden alle.
 
Meinst Du die Huckel in der Mitte ?
Hast Du ein Häckchen bei Spline schließen drin ?
Dann nimm das mal raus.
 
Nee,
aber Danke auch für den Tip
ich meine das gezackte auf dem obersten Bild ganz unten am Glas und ganz oben
 

Neue Beiträge

Zurück