Hilfe bei WENN-Funktion

merTii

Mitglied
Guten Morgen alle miteinander,

ich brauche eure Hilfer bei der Erstellung einer WENN-Funktion.

Ausgangssituation: Ich habe 3 Kontrollkästchen (siehe Anlage )

Ich möchte, wenn nur eins der Kontrollkästchen angeklickt werden, dass z.b. "Entwicklungskosten" erscheint. Das ist ja nicht schwer:

Code:
=wenn(A2=WAHR;"Entwicklungskosten","")

WENN aber zwei der Kontrollkästchen ageklickt werden, dann soll z.b. "Entwicklungs- und Vorrichtungskosten" erscheinen...und bei allen drei dann "Entwicklungs-,Vorrichtungs- und Inbetriebnahmekosten".

Sprich es muss immer geprüft werden, ob nur eins oder mehrere angeklickt werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
mfg
merTii
 

Anhänge

  • OfficeLösung.JPG
    OfficeLösung.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 19
Ich würde es so lösen, dass du einfach je nach Häckchen einen Text zusammensetzt
Code:
=TRIM(IF(A1;"Feld1 ";"")&IF(B1;"Feld2 ";"")&IF(C1;"Feld3 ";""))
 
Ich habe mal die Formel in Zelle "D1" eingegeben und die Zellen "A1", "B1" und "C1" als Kästchen genommen.
Wenn in eine dieser Zellen der Wert 1 eingegeben wird, gibt die WENN-Funktion den entsprechenden Text aus:

Visual Basic:
=WENN(UND($A1=1;$B1=1;$C1=1);"Entwicklungs-,Vorrichtungs- und Inbetriebnahmekosten";WENN(UND($A1=1;$B1=1);"Entwicklungs- und Vorrichtungskosten";WENN($A1=1;"Entwicklungskosten";"")))

Würde das so passen?
 
Danke Leute, es hat endlich funktioniert...hier mal die Lösung:

Code:
=WENN(UND(Inhalt!M20=WAHR;Inhalt!M21=WAHR;Inhalt!M22=WAHR);"Entwicklungs-,Vorrichtungs- und Inbetriebnahmekosten";WENN(UND(Inhalt!M20=WAHR;Inhalt!M21=WAHR);"Entwicklungs- und Vorrichtungskosten";WENN(UND(Inhalt!M20=WAHR;Inhalt!M22=WAHR);"Entwicklungs- und Inbetriebnahmekosten";WENN(UND(Inhalt!M21=WAHR;Inhalt!M22=WAHR);"Vorrichtungs- und Inbetriebnahmekosten";WENN(Inhalt!M20=WAHR;"Entwicklungskosten";WENN(Inhalt!M21=WAHR;"Vorrichtungskosten";WENN(Inhalt!M22=WAHR;"Inbetriebnahmekosten")))))))

Mein Zellbezug ist auf einem anderen Tabellenblatt, deswegen immer "Inhalt!..."

Danke nochmals an alle!
 

Neue Beiträge

Zurück