Hilfe bei VisualStudio6

schlumsch

Mitglied
Hallo allerseits,

ich ahbe vor kurzem ein c++ projekt übernommen und das große Problem noch nie c++ programmiert zu haben. Als Entwicklungsumgebung steht mir Microsoft Visual C++ 6 zur Verfügung. Nun stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe eine Form mit Button. Wie kann ich mir die entsprechende methode anzeigen lassen, welche beim onclick ausgeführt wird? Ich stehe da total auf dem Schlauch und wäre für jede Hilfe dankbar. (natürlich funktioniert kein doppelklick auf den Buttot, auch im Kontextmenü findet sich kein "Codeexplorer" oder ähnliches.

thx & lg schlumsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Also erstmal:

Verstehe ich das richtig?
Du hast ein Projeckt übernommen und 0 Ahnung von C++?
Wie siehts mit C aus?

Such mal nach dem Namen des Buttons bzw. ID.
Manchmal heißt die Funktion genau so wie der Name mit einem anhängsel.

Bist du sicher das die Funktion existiert?

Da du von Form sprichst, gehe ich mal davon aus das es um .NET geht oder?

MFG
Anänger
 
Hats in VC6 überhaupt net gegeben?
Ich denk, er meint wohl MFC
Und...bei mir funktioniert ein Doppelklick?
 
Also du siehst es absolut richtig, ich habe ein Projekt übernommen (bekommen) und weder Ahnung von C++ noch von C. Ist aber auch nicht so absolut tragisch, da ich die Applikation "lediglich" ein wenig anpassen soll. Zum Thema: Wenn ich von form spreche so meine ich eines der "Applikationsfenster" auf dem eingabefelder, buttons etc. platziert werden können. In Delphi hiess das zB Form, daher. Mit .NET hat es also erstmal nichts zu tun. ein Doppelklick funktioniert nicht, auch im Kontextmenü erhalte ich lediglich die ID aber keine Möglichkeit an die funktionsimplemenmtierung zu springen. Bleibt mir wohl wirklich nur das suchen im Code übrig...
 
Das klingt, als wäre es nicht MFC (das wäre wichtig zu wissen).

Wenn es nicht MFC ist, dann such mal (Textsuche) nach WM_COMMAND. Dort werden die Button-Klicks hingesendet. Wenn der Programmierer halbwegs was getaugt hat, dann gibt es dort eine BN_CLICKED-Abfrage. Sonst hat er dort wohl direkt die IDs geprüft.
 
Hmmm, also wenn ich nach WM_COMMAND greppe bekomme ich schon Ergebnisse, meist in der Art sendMessage( WM_COMMAND, ID_BEARBEITEN_SCHIFFANSEHEN, 0 ). Was mich nun noch mehr (wenn überhaupt möglich) verwirrt ist die Tatsache, dass in keinem der Aufrufe der Suchergebnisse meine Button-Id auftaucht.

Aber noch gleich eine andere Frage an dieser Stelle: Wie kann ich mir die Implementation einer methode ansehen?
Bsp: status = addFrameInfo( IDR_ZUSRADMIN,....) Wie komme ich zur Definition von addFrameInfo? Wenn ich aus dem Kontextmenü "gehe zur Definition" wähle bekomme ich folgendes:

"Brwose Infromationen für dieses Projekt nicht verfügbar. Möchten Sie die Einstellungen f. d. Erstellen ändern & d. Projekt neu erstellen?"
 
Hi,

naja such einfach mal im ganzen Projekt nach dem Namen. Dann wirste die definition schon finden.

Das ganze klingt übrigens nicht wirklich nach MFC sondern eher nach WinAPI falls du das mal brauchst.

Du musst nach sowas suchen um die richtige WM_COMMAND zu finden:
C++:
switch(uiMsg)
{
   ...
   case WM_COMMAND:
       ...
      break;
}

MFG
Anfänger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück