Hilfe bei Umsetzung der Ausgabe

T

thegamehhh

In dem Skript von Humhub habe ich in der Datenbankstruktur folgendes entdeckt.

Die Tabelle "profile_field" enthält die Spalten id, internal_name, name und weitere.
In dieser Tabelle enthält z.B.
1 | firstname | Firstname
20 | url | URL
21 | url_facebook | Facebook URL

Über ein Formular besteht die Möglichkeit weitere Spalten in der Tabelle sowie für andere Formular hinzuzufügen.

In der Tabelle "profile" sind die Spalten enthalten, welche in der Tablle "profile_field" hinzugefügt oder entfernt werden.

Durch diese Methode ist es in Humhub möglich, zu prüfen, ob eine Spalte in der "profile" Tabelle leer ist oder nicht und entsprechend auszugeben.

Um mir für die Zukunft Arbeit zu sparen, möchte ich gern wissen, wie dies funktioniert und unter welchen Punkten ich mich zu belesen habe.

Derzeit lasse ich nämlich immer einzeln prüfen, ob eine Spalte ausgegeben wird.
Code:
if ($user['url_facebook'] != '') {
<a href="$user['url_facebook']">Facebook</a>
}

Das Skript Humhub ist mit dem Framework Yii geschrieben worden, womit ich keine Erfahrung habe. Ich programmiere mit CodeIgniter. Mir geht es allerdings darum, diesen Vorgang wie in Humhub zu verstehen und in mein Skript zu integrieren. Außerdem sind die ganzen Funktionen in vielen verschiedenen Dateien aufgeteilt, was es schwierig für mich macht dies nachzuvollziehen.

Mein persönlicher Ansatz bisher ist, um beim Beispiel zu bleiben, die Spalte internal_name über eine foreach Schleife auszulesen. Ich bleibe an dem Punkt stehen, dass ich nicht weiß, wie ich die Anfrage auf die "profile" Tabelle mache, damit geprüft wird, ob die Spalte leer ist oder nicht.
 
Zurück