Hilfe bei Turnierplaner (String splitten)

DuBe

Grünschnabel
Hi Leute,
bin neu hier im Forum, habe schon nach einiges gegoogelt und hier im Forum gesucht, allerdings nichts wirklich gefunden...

Ich schildere mal mein Problem.. Ich muss als Projekt für die Schule einen Turnierplaner machen für das diesjährige Fußballturnier in Java. Ich bin ein Java-Anfänger, und versuche mich zur Zeit etwas mehr hineinzuarbeiten... leider finde ich zu einigen Problemen einfach nichts, oder verstehe es nicht wirklich, daher frage ich hier einfach mal im Forum, denke das ist für euch Pipifachs :)

Also hier ist mal mein bisheriger Quellcode:
Code:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.Arrays;
import javax.swing.*;
import javax.swing.table.*;
import java.util.regex.*;


public class Turnierplaner extends Applet
{

	int rl;
	int iz;

		String rowData[][] = {
		{ "Spiel-Nr", "Zeit", "Spielpaarung", "Gruppe", "Ergebnis" },
		{ "1", "8.00", "HI-04A - HI-03A", "1", "0" },
		{ "2", "8.15", "HI-04B - HI-03B", "2", " " },
		{ "3", "8.30", "HI-04C - HI-03C", "3", " " },
		{ "4", "8.45", "HI-04D - HI-03D", "4", " " },
		{ "5", "9.00", "HD-04A - HD-03B", "1", " " },
		{ "6", "9.15", "HI-04B - HD-04A", "2", " " },
		{ "7", "9.30", "HI-04C - HD-03A", "3", " " },
		{ "8", "9.45", "HI-04D - Lehrer", "4", " " },
		{ "9", "10.00", "HI-03A - HD-04A", "1", " " },
		{ "10", "10.15", "HI-04A - HD-03B", "1", " " },
		{ "11", "10.30", "HI-03B - HD-04B", "2", " " },
		{ "12", "10.45", "HI-03C - HD-03A", "3", " " },
		{ "13", "11.00", "HI-03D - Lehrer", "4", " " },	
		
	};

	
	String columnNames[] = {
		"Spiel-Nr", "Zeit", "Spielpaarung", "Gruppe", "Ergebnis"
	};
	DefaultTableModel tableModel = new DefaultTableModel(rowData,columnNames);
	JTable table = new JTable(tableModel);
	String.split( String regex )
	return split( regex, 0 );

	
	public void init()
{
	ScrollPane tablescroll = new ScrollPane();
	tablescroll.add(table);
	add(tablescroll);
	tablescroll.setBounds(10,50,400,400);
	int ergebnis = Integer.parseInt(rowData[1][4]);
	System.out.println(ergebnis+"");
   
}



}

mein derzeitiges Problem ist, das ich aus der Tabelle (ist ja ein Array) einen String lesen will, diesen teilen, oder splitten und dann den Mannschaften zuordnen möchte, sprich zu 2 einzelnen Strings machen möchte. Da ich ja in eine Zeile das Ergebnis eines Spiels eingebe. Wenn dann alle Ergebnisse eingetragen sind, soll durch drücken eines Buttons der Actionlistener ausgeführt werden, der die Daten aus der Tabelle ausließt und dann halt weiterverfährt, wie oben geschrieben. Allerdings bekomme ich das mit dem Rausziehen usw nicht wirklich hin, habe schon sachen über Tokenizer, Pattern und split gelesen..

PS: der obrige Quellcode ist mal ein Versuch mittels split.
 
Hallo!

2 Zeilen in deinem Programm sind so nicht kompilierfähig. Ich empfehle dir, kurz die faq hier im Forum zu lesen besonders den Teil über IDEs. Dann ersparst du dir viel Arbeit.

Ok, zu deinem Problem:
Das Stringarray ist bloss zur Initialisierung des Tablemodels zu gebrauchen, durch Eingaben in der Tabelle werden nämlich nur die Daten im Tablemodel verändert, das Stringarray bleibt wie es ist. An die Daten kommst du z.B. mittels tableModel.getDataVector().

Das Problem mit der Zerschneidung von Strings habe ich noch nicht verstanden. Vielleicht hat es sich auch schon erledigt, du kannst ja per tableModel.getValueAt(x, y) geziehlt die Spalten auslesen die du brauchst.

Grüsse TrueSun
 
TrueSun hat gesagt.:
Hallo!

...

Das Problem mit der Zerschneidung von Strings habe ich noch nicht verstanden. Vielleicht hat es sich auch schon erledigt, du kannst ja per tableModel.getValueAt(x, y) geziehlt die Spalten auslesen die du brauchst.

Grüsse TrueSun

Die Sache ist die das ich ja in einer Zeile ein Ergebnis eintrage.. zum Beispiel 1:2 ! Nun will ich das er die 1 der Mannschaft A und die 2 der Mannschaft B zuordnet, bisher hab ich da nur mittels String splitten dran gedacht..
 
Hi, ich bins nochmal... habe es jetzt mal so versucht, das ich einfache einzelne Spalten für die Ergebnisse benutzte... Allerdings wie genau mache ich das, wenn ich jetzt z.B.
Code:
	public Object getValueAt(int row, int col) {
        return rowData[1][4]; }
benutzte, das ich diese auch im Actionlistener von einem Button verwenden kann?

Gruß Steffen
 

Neue Beiträge

Zurück