Hilfe bei Softwarearchitektur

meni

Mitglied
Hallo Leute,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe/Ratschläge. Ich stehe vor folgendem Problem/Szenario: Ich muss ein Programm schreiben, dass Informationen per Browser aus einer Datenbank anzeigt. Eigentlich ganz simpel. Abeeerr ...

Ich bin in den technischen Voraussetzungen extrem bergrenzt. Ich kann keinerlei (Web)Server installieren. Somit auch keine SQL-Datenbank oder Sonstiges. Somit fallen Lösungen wie PHP/MySql usw. alle raus. Das heißt: Eine tpyische Server/Client Anwendung entfällt. Ätzend, aber ist so ...

Mir steht nur eine Microsoft Access Datenbank zur Verfügung, HTML, CSS, JavaScript, da alles Client-Seitig läuft.

Eine Lösung habe ich bereits dafür gefunden und auch erfolgreich implementiert: Meine Access Datenbank erzeugt bei Änderungen XML Dateien, die den kompletten Inhalt der Access Datenbank wiederspiegeln, nun ist es mir möglich per JavaScript auf diese XML Dateien und deren Inhalt zuzugreifen. Alles andere läuft statisch ab (HTML/CSS). Die kompletten HTML/CSS/JavaScript/XML Files liegen in einem Serververzeichniss. Die User können dann über das Netzwerk auf eine simple index.html im Serververzeichniss zugreifen und die Anwendung darüber starten. Diese Lösung finde ich allerdings nicht alzu elegant und auch nicht flexibel, falls ich nun in naher Zukunft doch das ganze zu einer Server/Client Lösung migrieren will.

Jetzt meine Frage an Euch: Kennt Ihr Techniken/Sprachen die mir bei meinem Problem helfen? Es ist für mich kein Problem in neue Sachen einzuarbeiten. Oder gehe ich das ganze falsch an und die Antwort ist ganz simpel: Was ich versuche ist völliger quatsch!? :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Meni,

grundsätlich ist so eine "Access DB" schon ne fiese vorraussetzung :) wobei ich denke, das die XML - Files da wohl die sauberste Lösung ist, wenn man keine fatSQL aufsetzen kann.

Wenn ich vor dem Problem stehen würde wäre mein Ansatz wohl das ich ein Abstraktionslayer auf Anwendungsbasis schreiben würde, so das ich das das ggf. von XML auf SQL Switchen kann. Darauf würde eine App aufsetzen, welche dann mit dieser Stabilen Schnittstelle arbeiten kann.

Insofern das Zeug in einem Browser angezeigt werden soll könnte man einen App - Generator implementieren der dann eine/mehrere HTML - Website aus den abstrakten Daten erzeugt. So könnte man auf Knopfdruck die Daten aktualisieren.

Das geht natürlich alles nur wenn das rein lesende Zugriffe sind.
Sobald die Zugriffe schreibend sind ist eine richtige DB mit Webserver angezeigt.


gruß

katosan
 
Hey!

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Hatte erstmal befürchtet, dass jeder nur :confused: wäre, wenn er meinen Beitrag liest ;)

Ja, MS Access ist schon eine recht fiese Sache. Leider ist es im Unternehmen so strickt, dass man nicht ohne weiteres Software auf Server usw. installieren kann. Sprich, ich muss mit dem arbeiten, was vorhanden ist.

Über eine Abstraktionsschicht habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Im Moment sieht es auch so aus, dass im Frontend nur lesezugriffe stattfinden. Schreibzugriffe musste ich mangels technischer Mittel direkt ausschließen.

Mein Ansatz ist es das Google Web Toolkit zu benutzen, welches aus Java-Code JavaScript-Code erzeugt, was in meinem Fall natürlich eine super Sache ist. Denke ich werde das so weiter verfolgen und trotzdem schon vorab die Abstraktionsschicht hinzufügen und auch Schreibzugriffe einbauen. Diese Schreibzugriffe könnten auch abstrahiert werden, welche mittels weiteren Zwischentool, dann von XML in MS Access importiert werden können. Aber da müsste man sich weiterführende Gedanken machen.

Vielen Dank soweit!

Gruß,
meni
 
Ich weiß nicht, inwieweit du meinen Vorschlag durchsetzen kannst, aber ich beschreibe dir einfach mal, wie man so etwas implementieren könnte.
Du installierst auf dem Server das .NET-Framework und erstellst die Website in C#. Für die Datenbankverbindung verwendest du dann ODBC, entsprechende Klassen sind in C# standardmäßig enthalten. Ruft ein Benutzer deine Website auf, dann werden automatisch für die Aktivierung der serverseitigen Methoden entsprechende Javaskript-Funktionen eingebettet. Der Benutzer braucht also kein .NET-Framework, sondern nur einen Javascript-fähigen Browser.
 
Zurück