Hilfe bei Rewrite Rule mit Trailing Slash

Diablo82

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem mit ne Trailing Slash und bekomme es einfach nicht gebacken.

meine Website.
http://www.example.org/test

ist nur aufrufbar, wenn ich hinter test einen / setze.
Ich wollte nun gern eine RewriteRule einbauen, welche nur für diesen explizieten Fall einen Slash ans Ende setzt.

Habe es mit
RewriteRule ^/test /test/index.html [R=301,L]

Probiert, allerdings verfängt er sich dann logischerweise in einer Schleife, weil auch alle in die Regel greift, was noch hinter /test folgt.

Wie kann ich Apache denn klarmachen, dass er die Regel nur anwenden soll, wenn /test ohne irgendetwas anderes aufgerufen wird****
 
Indem du nicht nur den Anfang des Texts, sondern auch das Ende im Regulären Ausdruck markierst.

Code:
RewriteRule ^/test$ /test/index.html [R=301,L]

Man beachte das Dollarzeichen.
 
****te irgendwie nicht.
Damit hat er auch /test/ umgeleitet und hing in einer Schleife.

Habs jetzt durch ne Condition gelöst :)
 
Zurück