Hilfe bei Regex...

okieh

Grünschnabel
Hi!

Ich bin totaler Anfänger was Regex angeht. Bevor ich mir jetzt dicke Bücher und tutorials durchwälze könnte mir vielleicht jemand bei einem eigentlich trivialen Problem helfen.
Ich durchsuche einen Text und will nur bestimmte Wörter finden, die mit z. B. "aaa" anfangen und mit "xxx" aufhören. Dazwischen darf etwas beliebiges stehen. Mein pattern ist im Moment noch aaa(.*?)xxx, aber damit wird auch sowas wie "aaatext..." gefunden, wenn dahinter irgendwo später im Text "...xxx" auftaucht. Das ganze soll also immer nur EIN Wort finden mit aaa(beliebig)xxx. Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal im voraus!
Heiko
 
okieh hat gesagt.:
Bevor ich mir jetzt dicke Bücher und tutorials durchwälze könnte mir vielleicht jemand bei einem eigentlich trivialen Problem helfen.
Wenn du es verstehen willst, wirst du nicht darum herum kommen.
okieh hat gesagt.:
Ich durchsuche einen Text und will nur bestimmte Wörter finden, die mit z. B. "aaa" anfangen und mit "xxx" aufhören.
Also:
okieh hat gesagt.:
Dazwischen darf etwas beliebiges stehen.
Also doch:
okieh hat gesagt.:
Danke schon mal im voraus!
Heiko
Bitte, auch wenn ich die Frage nicht ganz verstanden habe.
 
Danke für die Antworten. Ich habe dann doch den Montag damit verbracht, das eine oder andere Tutorial durchzulesen, und es ist so wie ich dachte: die Lösung war relativ einfach: aaa(\w+)xxx - damit werden alle kompletten Wörter gefunden, die aaa am Wortanfang haben und xxx am Wortende. Die Klammer bedeutet nur, dass ich das dazwischen als Gruppe extrahieren kann.

Gruß
Heiko
 
Zurück