hilfe bei komplexer JTable

boelkstoff

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich benötige eine JTable, aber leider eine sehr komplexe.
Leider habe ich nach mehreren Versuchen nicht zustande bekommen.
Wer kann mir helfen?

Die tabelle soll scrollable sein (xund y).
jede zweite zeile sollte grau sein.
es sollen nur int zaheln (1-6) reindürfen.
die erste spalte wo der name steht(des notenfaches), darf nicht editierbar sein.
Kann mir jemand eine kleine tabelle mit ca. 3 zeilen und 5 spalten erstellen

füllen tue ich die tabelle dann mit einer DB und speichern dann auch wieder in einer DB, das weiß ich schon wie es geht.

Bitte bitte kann mir jemand dabei helfen.

vielen dank

Phil
 
Servus!

Eine JTable wird in automatisch in Y-Richtung Scrollbar, wenn sie in einen
JScrollPane eingebettet ist, soll sie auch in X-Richtung Scrollbar sein, dann
muss man zusätzlich noch

Code:
jTable1.setAutoResizeMode(javax.swing.JTable.AUTO_RESIZE_OFF);

setzen ....

jede zweite zeile sollte grau sein.

Da wirst du dir wohl einen eigenen Table Cell Renderer schreiben müßen ...
aber null problemo ....

Im Handbuch der Javaprogrammierung findest du ein prima Beispiel dazu ...
im Swing Kapitel (JTable) ...

http://www.javabuch.de/download.html

und für das Problem mit der Eingabe musst du dir einen TableCellEditor schrieben ...
Schau dir einfach den DefaultCellEditor an und überschreib die inserString(String str) ...
Methode ...

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tom,

vielen Dank hat mir schon sehr weitergeholfen.
also das mit dem scrollen und den Farben habe ich hinbekommen,
Das mit dem DefaultCellEditor nicht.

Bei der Tabelle soll es sich um eine Notentabelle handeln,
d.h. es sollen nur werte zwischen 1-6 bzw. die leertaste erlaubt sein, leertaste ist zum löschen(weil 0 nicht so toll aussieht)

Naja das Problem ist einfach ich weiß nicht wie ich das machen sollen mit dem überschreiben, wiel 1. ich keine beispiele gefunden haben und 2. keine methode insertString gefunden habe.

Ist es auch möglich, das sobald eine zahl (die zwischen 1-6 liegt) eingeben wurde, das SelectedFeld auf die nächste Spalte spring, also zur nächsten Note

Ok wäre echt super, wenn mir jemand mit dem CellEditor helfen könnte oder ein bespielt zeigen könnte.

wie die genau umsetzung der abfrage dann ist ist mir schon klar, aber hat nochnicht wie ich es implementieren


Object validiereEintrag(Object o) {

if ( (String)o ==" " || (String)o.trim() == "" )
return "";

if( o.class != Integer.class)
return "";

if ( 7 >(Integer)o > 0 )
return o;
else
return "";
}
Da sind bestimmt noch fehler drinne, aber die werde ich schon hinbekommen,
es geht mir darum, wie ich das implementiere in die Tabelle mit dem CellEditor

Vielen Dank
 

Neue Beiträge

Zurück