Hilfe bei Herangehensweise gesucht

Hallo!

Ich versuche mittels WPF eine Tabelle/Formular zu entwickeln. Ich habe mehrere Spalten, einige davon werden über eine Datenanbindung zu einer Oracle bzw. Acsess-Datenbank mittels Combobox gefüllt, so dass der Benutzer auswählen kann welchen Wert er übernimmt.
Dazu muss ich eine Verbindung zu den Datenbanken herstellen, mit einer SQL-Anweisung die benötigten Spalten/Werte auswählen und diese in mein Formular übernehmen. Benötige ich hierfür einen DataAdapter? Bzw. mir ist noch nicht so ganz klar was dieser genau macht bzw. warum er einmal benutzt wird und ein ander Mal wiederum nicht.

Weiß jemand die Eigenschaft um meinen Borders, die ich für jede Spalte angelegt habe, um sie mit den Headern der Spalten zu verbinden? Wenn ich mein Fenster verändere passen die Borders nicht mehr unter die Spaltenheader.

Danke schonmal für eure Mühe!
 
Zur ersten Frage:
Das hängt immer davon ab, wie du deine Daten beziehen willst. Du kannst das über einen DataAdapter machen, direkt über einen Command oder eben über einen OR-Mapper. Möglichkeiten gibt es viele. Welche du für dich heranziehst, hängt immer von den genauen Anforderungen ab.

Zur zweiten Frage:
Die verstehe ich nicht. Eventuell postest du einen Screenshot der dein Problem beschreibt.
 
Hallo Norbert,

danke für deinen Tipp!
Naja ich hab mich jetzt ein wenig über O/R-Mapper informiert und vorher über die Commands bzw. DataAdapter..Bin aber nicht wirklich schlau geworden bzw. hab die Lösung mit dem Mapper verworfen(ist wohl zu umfangreich, etc. für mich und die Aufgabenstellung), weil ich ja auch nicht weiß was für meine "Aufgabe" am besten geeigent wäre (bin noch relativ neu in der Materie). Ich suche eine einfache Lösung mit der ich verschiedene Tabellen an mein Formular anknüpfen/anbinden kann. Vielleicht kannst du oder jemand anders mir einen kurzen Tipp oder so geben? Wäre nett!

Zu der 2ten Frage von mir: ich wollte mit dem Steuerelement "Border" Spaltentrennungen für mein Formular einrichten; jedoch funktioniert das mit dem Verbinden an die Grids laut versch. Forumsbeiträgen nicht so leicht bzw. gar nicht. (wenn man das Fenster des Formulars vergrößert verschieben sich ja die Breite der Grids, die Borders jedoch nicht synchron -> das wollte ich "synchronisieren")..Hab dies aber mittlerweile erstmal beiseite gelegt da ich noch wichtigere Sachen machen muss.
 

Neue Beiträge

Zurück