hilfe bei *.gif erstellung

woaskoan

Grünschnabel
hallo,

ich habe ein kleines problem bei der erstellung einer gif grafik mit transparentem hintergrund.

ich habe hier die grafik auf schwarzem hintergrund eingefügt damit man sieht, was ich für ein problem habe:

http://www.portasalus.at/test.html

um die einzelnen buchstaben ist noch so ein komischer weißer rand.ich möchte aber, dass der schön glatt und in der selben farbe wie der text ist.

ich habe die grafik wie folgt gemacht:

neue grafik 300 pixel/zoll hintergrund transparent

den text geschrieben und danach datei für web und geräte speichern und die vorgeschlagenen einstellungen übernommen!

was muss ich tun, um diesen rand weg zubekommen?

danke für eure hilfe!

lg wk
 
Ich glaube du hst das bild in einer höheren auflösung darum die weissen ränder...verusch das bild mal in einer kleineren auflösung zu speichern---
 
Das hat mit der Auflösung auch nichts zu tun. PS versucht, je nach Einstellung die Kanten der Buchstaben zu glätten, und bei transparentem Hintergrund wird weiß verwendet. Schreibst du den Text über schwarzen Hintergrund, bekommst du einen schwarzen Rand. Es gibt also verschiedene Lösungen. Entweder du erstellst das GIF über der Untergrundfarbe, über der es später stehen wird, oder du läßt die Transparenz weg und erzeugst die Umgebungsfarbe gleich mit oder du stellst beim Textwerkzeug die Kantenglättung auf "ohne". Sieht dann aber nicht mehr so schön aus.
Wenn du beim Export die zweifache Ansicht wählst und dich stark in eine Kante reinzoomst, kannst du den Farbsaum auch schon erkennen.
 
Das hat mit der Auflösung auch nichts zu tun. PS versucht, je nach Einstellung die Kanten der Buchstaben zu glätten, und bei transparentem Hintergrund wird weiß verwendet. Schreibst du den Text über schwarzen Hintergrund, bekommst du einen schwarzen Rand. Es gibt also verschiedene Lösungen. Entweder du erstellst das GIF über der Untergrundfarbe, über der es später stehen wird, oder du läßt die Transparenz weg und erzeugst die Umgebungsfarbe gleich mit oder du stellst beim Textwerkzeug die Kantenglättung auf "ohne". Sieht dann aber nicht mehr so schön aus.
Wenn du beim Export die zweifache Ansicht wählst und dich stark in eine Kante reinzoomst, kannst du den Farbsaum auch schon erkennen.
danke das hat mir geholfen!
 
Zurück