Hilfe bei Entity-Relationship-Modell

Lisa91

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

ich muss als Hausaufgabe ein erm erstellen, bin mir aber noch etwas unsicher in der Umsetzung...
Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob jemand einen Blick auf mein ermwerfen kann --> klick
und mir sagen kann, was ich falsch gemacht habe und was ich verbessern muss.

Hier ist die Aufgabenstellung:
Die Schüler sollen mit den Attributen Name, Vorname, Straße, PLZ und Mobilnummererfasst
werden. Die Schule bietet Kurse an, die verschiedene Ausbildungsziele,
eine Bezeichnung, eine maximale Teilnehmerzahl und einen Preis haben.
Jeder Kurs hat genau ein Ausbildungsziel. Die Kurse finden an mehreren
Terminen im Jahr statt, die mit einem Anfangs- und einem Enddatum erfasst werden
sollen. Ein Kurs wird immer vongenau zwei Fluglehrern betreut, die mit Namen,
Vornamen und ihren Mobilnummern erfasst werden. Zur Schulung bekommt
jeder Kursteilnehmer einen Gleitschirm ausgehändigt. Die Gleitschirme werden mit
einer Seriennummer, dem Hersteller, einer Model/bezeichnung und dem Einkaufspreis
erfasst.

MfG. Lisa
smile.gif
 
Stell dir selber am besten einige Fragen zu möglichen Geschäftsfällen und frage dich ob dein ERM diesen abbilden kann.
z.B. Ein Kurs wird im Sommer und Herbst durchgeführt. Lehrer A und B betreuen den Sommerkurs und Lehrer B und C den Herbstkurs.
 
Meinst du ich sollte statt Ausbildungsziel lieber Kurs-ID als Primärschlüssel bei der Entität Kurse nehmen, weil es mehrere Kurse mit dem selben Ziel geben kann ? Wenn ja, dachte ich mir, dass das Ausbildungsziel als Primärschlüssel laut Aufgabenstellung vorgesehen ist...???
 
Nein, das war nicht was ich meinte. Aber ja, PK sollte besser eine künstliche ID sein, überall.

Was ich meinte war:
"Die Kurse finden an mehreren Terminen im Jahr statt, die mit einem Anfangs- und einem Enddatum erfasst werden
sollen. Ein Kurs wird immer von genau zwei Fluglehrern betreut"

Dh.:
1. Ein Kurs hat mehrere Ausführungstermine
2. Pro KursAUSFÜHRUNG (!) gibt es genau zwei Lehrer
-> Folglich kann die Sommer KursAUSFÜHRUNG von A&B und die im Herbst von B&C gemacht werden, sind ja immer genau zwei Lehrer. Stell dir z.B. vor dass A im Herbst krank ist oder in die Ferien geht.

Frage dich nun ob du diesen Fall mit deinem ERM abbilden kannst oder was du ändern musst dass du es kannst...
 
Meinst du ich sollte Entität Fluglehrer und Schulungstermine noch verbinden ? Stehe bisschen auf dem Schlauch :S
 
Für solche Fragen ist ein Mindmap zu empfehlen.

1. Du erstellst zu erst so viele Hauptknoten, wie es Substantive gibt, in jeden HK schreibst du das jeweilige Objekt rein.

2. Dann erstellst du für jeden Vorgang (Verben), der dir einfällt einen linken Nebenknoten am HK und schreibst dort den Vorgang rein. Also bspw. HK: Auto, NK(H): fahren, tanken, warten, etc.

3. Dann schaust du, in wie weit die NK der HK mit den anderen HK in Verbindung stehen, dann ergibt sich automatisch eine Beziehung die einer Kardinalität unterliegt.

4. Anhand der Kardinalität kannst du dann entscheiden, ob eine Kreuztabelle notwendig ist oder nicht (m:n braucht auf jeden Fall eine).

5. Für alle HK erstellst du rechts weitere NK, in welche die Attribute reinkommen, also HK: Auto => NK: Farbe, NK: Erstzulassen, etc...

Wenn wir das auf das Auto-Beispiel anwenden:


NK: fahren, NK: tanken, NK: warten <=== HK: Auto ===> NK: Farbe, NK: Erstzulassung, NK: Fabrikat, NK: Eigentümer
NK: fährt, NK: wartet <=== HK: Person ===> Nk: Name, NK: Beruf, NK: Anschrift


So kannst du das auch auf deine Aufgabe anwenden. Dadurch sollte sich das ERM automatisch ergeben. Und natürlich geht das auch auf einem Blatt Papier, aber am Mindmap kann man eben mal was ausbessern. Und auf die Frage ob du etwas verbinden sollst: Stell dir die Frage, ob du etwas verbinden kannst. Wenn ja, dann tu es :)
 
Meine Frage war ja nur ob ich bei meinem bereits erstllten ERM --> HIER
noch grobe Fehler habe die ich ausbessern muss/sollte...wie man grundsätzlich ein ERM erstellt weiß ich ja bereits...
es wäre nett wenn ihr mir konkret sagt was ich falsch gemacht habe bisher, denn wenn ich nach euren Antworten weiter rätzeln muss bau ich nachher noch mehr Fehler rein :(
 
Sorry, hab den Link übersehen und ging der Annahme, dass es dir grundsätzlich darum geht, wie man das macht. Allerdings kannst du in deinem Modell weiter Normalisieren. Lehrer und Schüler sind Personen, die ein paar Attribute gemeinsam haben (Name, Vorname und Mobilnummer). Daraus könntest du eine Tabelle machen und dann jeweils eine Kreuztabelle für Lehrer und eine für Schüler.
 
Zurück