Hilfe bei Brainstorming

exed

Mitglied
Hi@all

Soll für einen Bekannten ein Corporate Design erstellen.
Dazu gehört Bierpapier, Briefumschlag, Folder und Logogestalltung.

Wäre alles kein Problem wenn ich endlich ein Konzept hätte.
Sitze jetzt schon seit 2 Stunden vor der Kiste und komm auf keinen grünen zweig. :(

Würde mich freuen wenn ihr mir beim Brainstorming helfen könnt.
Es ist alles erwünscht.

Zu der Firma:
Name: TK4U
Desc: Telekommunikation (Vertrieb, Inbetriebnahme u. Support), Messestandplanung und Aufbau.

Hoffe mir kann jemand aus meiner Down-Phase helfen. ;)

Gruß
Max
 
Bevor ich mich dran mache ein CD zu erstellen recherchiere ich meist ein paar Tage ausführlich über die Firma. Alle relevanten und irelevanten Daten helfen dabei dir ein genaues Bild der Firma zu erstellen um dieses dann später zu visualisieren! Du musst dabei aber nicht das Rad neu erfinden, halte dich einfach an den Grundsatz: "Weniger ist Mehr". Der Tätigkeitsbereich dieser Firma orientiert sich wohl auf der technischen Ebene sowohl als auch auf einer Kundennahen und einfühlsamen Beeziehung zwischen Produkt und Service. Als Designrichtung bzw. Vorschlag würde ich, sofern es produziert werden kann (Deckungsbuget des Kunden), große farbige Flächen, wenig Text, aussagekräftige Slogans, klare und feste Form. Bespiele hierzu findest du bei http://www.schlund.de oder auch bei der telekom. Schau dir mal deren Broschuren an - sollten auf den Seiten als Download bereit stehen - und für Geschäftspapiere findest du sicherlich unter mostertemplate.de bzw. getonmessage.com zahlreiche Anregungen und Inspirationen, wobei beim Letzten genannten Copyrights zu beachten sind, denn diese Firmen gibt es allesamt!

Hoffe mein Beitrag war Dir eine Hilfe!

mfg thecamillo
 
Mal so eben für lau ein CD erstellen, ich denke das geht nicht. Skizzen anfertigen ist in Ordnung, aber das komplette Paket ist doch recht umfangreich. Und der Beitrag von thecamillo macht schon deutlich, warum ein schlüssiges CD auch seinen Preis hat.
@exed: Deshalb verkauft dich nicht unter Preis. Meine Erfahrungen mit Arbeiten für Bekannten: letztendlich ist immer einer der Dumme und rate mal wer.
 
exed hat gesagt.:
Hi@all


Desc: Telekommunikation (Vertrieb, Inbetriebnahme u. Support), Messestandplanung und Aufbau.

Gruß
Max

Das sind ja an sich schon zwei kontroverse Tätigkeiten.
Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, dass es vielleicht ganz nützlich wäre zu wissen wo die Firma ihren Sitz hat, um regional einen Bezug herzustellen.

Firmen dieser Branche gibbet ja wie Sand am Meer, von daher könnte ebensolches Einen vielleicht etwas weiterbringen.
 
Ruud hat gesagt.:
Das sind ja an sich schon zwei kontroverse Tätigkeiten.

Hi Ruud,

ich denke exed hat mit Messeplanung die Messentechnik gemeint bei Telekommunikationsunternehmen eine oft kombinierte Ausübung.

Kleines Beispiel dazu um es zu definieren:
Der Telekommunikationsdienstleister Firma XY ist spezialisiert auf Übertragungstechnik und dieses Segment bildet deren Kernprodukt. Bei Messen fungieren solche Spezialisten oft, um diverse Schnittstellen zu bestehenden Übertragungskanälen einzurichten und zu überwachen. Diese Tätigkeit muss natürlich bei so etwas groß angelegtem wie einer Messe wohl durchdacht werden und deshalb schrieb exed auch "Messeplanung und Aufbau".

Es wurde bereits erwähnt, dass er sich bezüglich der Firma erkundigen soll. Dein Vorschlag ist sicherlich nicht verkehrt allerdings erschließt er sich aus meiner ersten Aussage und ich glaube nicht, dass exed eine Begriffserklärung von Recherche braucht, da sich diese Tätigkeit eigentlich von sich aus bereits eindeutig erklärt.

Kurz gesagt: "exed stell Nachforschungen über die Firma deines Kollegen an. Ruf Ihn an und studierre das Unternehmen gut bevor du ein Corporate Design erstellst."

mfg thecamillo
 

Neue Beiträge

Zurück