[HILFE] bei Auswahl

ChrisGru

Grünschnabel
Hallo

Ich habe ein kleines Problem...
Und zwar habe ich hier ein Foto (1600x1200 Auflöung)... So, jetzt will ich das ganze ein wenig zurechtschneide, damit ich das Foto auf 6x4 inch bekomme....

Ich habe also zuallererst mal die Auflösung des Bildes auf 266dpi und die Grösse auf 6x4,5 inch geändert (Ich habe nur bei der Breite die 6 inch angegeben, die Höhe hat er automatisch eingestellt... Die Breite is ja auch jetzt genauso wie sie später aufm Foto sein wird...)

So, wenn ich jetzt bei der Auswahl eine fest Grösse (6x4 inch) angebe und die Auswahl dann neu einfüge, ist das ganze nurnoch 5,998x3,998 inch gross...

Wieso macht er das und nimmt nicht die von mir ausgewählten 6x4 inch?

Wie gesagt, is nur was kleines, jedoch interessierts mich trotzdem, warum Photoshop das macht und ob man das irgendwie hinkriegt, dass er wirklich die 6x4 inch hernimmt...

Grüsse, Chris G.
 
Ah, ok, danke dir ;-)

Wie gesagt, mich hats nur interessiert, warum das so ist *gg*

Jetzt hab ich aber noch ein andres Problem (Hat jetzt aber (schätz ich mal) nix damit zu tun...

Und zwar will ich ja die Bilder auf Fotopapier (6x4 inch) drucken...
Hab nen Canon i865 und dort randlos drucken eingestellt...

Wenn ich jetzt jedoch über Photoshop das Foto ausdrucke, dann fehlen von dem Bild links ca. 2 mm, rechts ein halber cm und oben und unten auch ca. nen halben cm ...?

Hab sogar nochmal gemessen... Das Foto ist genau 15x10 cm gross (Wie es in Photoshop auch ist...)... Beim Druck hab ich die automatische skalierung auch ausgeschaltet....

Wieder die Frage: Woran liegt das und was kann ich dagegen tun? ;-)

Vielen Dank schonmal :)

Grüsse, Chris G.
 
Die Sache mit dem randlos drucken ist sowieso mit Vorsicht zu genießen.
Schau Dir mal die Funktionsweise eines Druckers an,
da müßte ja der Druckkopf über den Blattrand hinaus gehen.
Da es aber dadurch (bei dünnem Papier z.B.) zu Einrissen
oder Verknitterungen kommen kann, wenn der Kopf den Papierbereich
wieder erreicht, wird es nie ein Tintenstrahldrucker schaffen, bis wirklich
genau an den Rand drucken zu können.

Ich hoffe, Du weißt, was ich meine und dass Deine Frage
einigermaßen beantwortet wurde.

Gruss Markus
 

Neue Beiträge

Zurück