HILFE bei Animation

RobSteady

Grünschnabel
Hmm ... solltest du das nicht selbst machen?
Klingt für mich schwer nach ner Aufgabe durch Schule / Studiom / Ausbildung oder was auch immer.
Woran genau hängt es? Wie Detailreich soll es sein (z.B. müssen sich die Räder richtig drehen)?
Ich würde ja sagen, beschreib wo genau es hängt, wir (ich) helfen (helfe) und du machst es trotzdem soweit allein. Ansonsten hängst du bei der nächsten Aufgabe dieser Art nämlich wieder genauso da.
 
Also eigentlich habe ich mit Animationen gar nichts zu tun. Ich studiere Design und will mein Konzept einfach nur deutlich veranschaulichen. Ich würde mich auch gerne etwas mehr mit dem Programm auseinandersetzen, bin nur etwas unter Zeitdruck.
Es wäre großartig, wenn mir jemand helfen könnte!
 
Bei Animation musst du zwischen zwei Arten unterscheiden:

KEYFRAME

SKELETON

Für ein Rad reicht Keyframe, da du Zeitpunkt A den Winkel 0° stellst und Zeitpunkt B den Winkel 359° stellst. Mit der Taste S als Tastenkürzel setzt du einen Keyframe unten in die Leiste von Maya (roter Strich) Setz soviele Keyframes wie du möchtest.
Das Auto kann inziwschen fahren, da du der Gruppe Auto eigene Keyframes gibst, die die Position ändern.
Es gibt viel viel mehr, aber das muss gelernt sein und erfordert viel Zeit und ausprobieren.
 
Keyframe? Skeleton? Hab ich was verpasst?
Keyframes gibts grundsätzlich immer bei Animation, ohne Keyframes, keine Animation. Keyframe = die Position / Rotation / etc. eines Objektes zu einer bestimmten Zeit.
Ich denke mit Skeleton referenzierst du auf die Bones, das sind Deformer für ein Objekt damit Einzelteile eines Objektes animiert werden können. Man verwendet Bones zwar auch wenn nur Einzelteile an sie dran "geheftet" werden ohne Deformation, aber das eigentlich nur weil es deutlich komfortabler zu handhaben ist.
Wenn du in verschiedene Animationsarten unterscheiden willst (was eigentlich ziemlich überflüssig ist), dann müsste es Animation mit und Animation ohne Bones sein.
Und noch als Anmerkung am Schluss, du kannst einen Gegenstand auch mehr als 360° drehen.

@RobSteady: Ich hab jetzt die Räder nicht mit gemacht, das heißt kommt drauf an in wie fern du das Ganze später noch texturierst. Wenn du es so wie bei deiner Skizze machst, sprich einfach eine einfarbige Fläche, wird das nicht weiter aufflallen, nur wenn du wirklich eine Radtextur drauf packst.
Btw., was für eine Maya Version verwendest du überhaupt? Ich hab das Ganze nämlich jetzt mit 2009 gemacht und ich weiß nicht, ob man das in älteren Formaten abspeichern kann, müsste ich jetzt noch nachschauen.
Hier mal der Link zum Video (habs mal mit Dratgittermodell gerendert damit es besser sichtbar ist solange keine Texturen drauf sind)
http://www.file-upload.net/download-1495942/BatteryChanger03_2.avi.html
 
@ Senshi: Sehr cool! Vielen Dank! :)
Wenn Du noch Zeit hast, könntest Du noch zwei Dinge ändern?:
1. Kameraposition wie auf den Screenshots
2. Das Teil, was aus dem Boden kommt, nicht so weit hochfahren lassen; es fährt bis zur Position des Akkus vom Auto und dreht dann.

Danke, nochmal hast mir sehr geholfen!

PS Hab auch die 09er Version.
 
Die 09er? Gut passt, hab ich auch ^^
Kameraposition ist kein Problem, mit der Akkuposition, muss ich noch mal schauen, nicht das es den Boden durchdringt weil es nicht hoch genug ist ;)
 
So, ich hab das Maya file jetzt mal hochgeladen
http://www.file-upload.net/download-1498165/BatteryChanger03_2.mb.html

Das mit der Camera hab ich geändert, gerendert hab ich es aber nicht mehr neu, ich denk mal das du da eh noch ein paar texturen drauf machen willst von daher ... :)
Für die Rendersicht hab ich eine neue Kamera erstellt, nennt sich einfach Camera1, kannst du dir auch zum Anchauen auswählen. Der Renderer ist momentan auf Vector eingestellt wegen dem Wireframe, wenn du richtige Materialien zuweist solltest du daher wahrscheinlich wieder auf Maya Software umschalten. Außerdem wirst du noch für das Batch Rendering die richtige Kamera (Camera1) wählen müssen.

Das mit der Animation hab ich jetzt erst mal nicht geändert, da wirklich kein Platz zum Drehen war ohne auch den ersten Block mit nach oben zu schieben (kannst dir die Animation ja in Maya anschauen dann wirst du das auch sehen an dieser Stelle).
 
;-) Vielen Dank für Deine Arbeit!

Werde morgen mal in die Datei reinschauen und versuchen sie noch zu modifizieren.

P.S. Wenn Du mal n gutes Photoshop-Rendering brauchst, sag bescheid... ;)
 

Neue Beiträge

Zurück