HILFE bei Animation

RobSteady

Grünschnabel
Hmm ... solltest du das nicht selbst machen?
Klingt für mich schwer nach ner Aufgabe durch Schule / Studiom / Ausbildung oder was auch immer.
Woran genau hängt es? Wie Detailreich soll es sein (z.B. müssen sich die Räder richtig drehen)?
Ich würde ja sagen, beschreib wo genau es hängt, wir (ich) helfen (helfe) und du machst es trotzdem soweit allein. Ansonsten hängst du bei der nächsten Aufgabe dieser Art nämlich wieder genauso da.
 
Also eigentlich habe ich mit Animationen gar nichts zu tun. Ich studiere Design und will mein Konzept einfach nur deutlich veranschaulichen. Ich würde mich auch gerne etwas mehr mit dem Programm auseinandersetzen, bin nur etwas unter Zeitdruck.
Es wäre großartig, wenn mir jemand helfen könnte!
 
Bei Animation musst du zwischen zwei Arten unterscheiden:

KEYFRAME

SKELETON

Für ein Rad reicht Keyframe, da du Zeitpunkt A den Winkel 0° stellst und Zeitpunkt B den Winkel 359° stellst. Mit der Taste S als Tastenkürzel setzt du einen Keyframe unten in die Leiste von Maya (roter Strich) Setz soviele Keyframes wie du möchtest.
Das Auto kann inziwschen fahren, da du der Gruppe Auto eigene Keyframes gibst, die die Position ändern.
Es gibt viel viel mehr, aber das muss gelernt sein und erfordert viel Zeit und ausprobieren.
 
Keyframe? Skeleton? Hab ich was verpasst?
Keyframes gibts grundsätzlich immer bei Animation, ohne Keyframes, keine Animation. Keyframe = die Position / Rotation / etc. eines Objektes zu einer bestimmten Zeit.
Ich denke mit Skeleton referenzierst du auf die Bones, das sind Deformer für ein Objekt damit Einzelteile eines Objektes animiert werden können. Man verwendet Bones zwar auch wenn nur Einzelteile an sie dran "geheftet" werden ohne Deformation, aber das eigentlich nur weil es deutlich komfortabler zu handhaben ist.
Wenn du in verschiedene Animationsarten unterscheiden willst (was eigentlich ziemlich überflüssig ist), dann müsste es Animation mit und Animation ohne Bones sein.