[hilfe]batch datei

netrobot

Erfahrenes Mitglied
ich möchte eine batch datei schreiben, um die namen von mehreren dateien in einem verzeichnis in numerische namen zu ändern, ohne zu wissen wie die dateien heissen, und ohne die originalen dateinamen zu ändern.
statt ren benutze ich copy.
z.B.
hallo.txt, world.bmp in 1_hallo.txt, 2_world.bmp zu ändern
wildcast funktioniert nicht...
 
MFC openGL hat gesagt.:
Das ist das falsche Forum dafür, welchsle in das Windows oder Linux/Unix Forum, dort wird dir geholfen.
Ich glaube das Linux-Forum ist das falsche dafuer. Wenn's um 'ne Batchdatei geht und er mit .txt und .bmp Files rumspielt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es um Linux geht verschwindend gering.
 
Mit der Zählvariable weiss ich nicht sicher, aber das geht zumindest alle Dateien durch und benennt die um:

Umbenenn.bat
@echo off
set zaehler=1
for %%1 in ( *.* ) do call renamezaehler.bat %%1

renamezaehler.bat:
ren %1 %zaehler%_%1
set /a zaehler=%zaehler%+1
 
reptiler hat gesagt.:
Ich glaube das Linux-Forum ist das falsche dafuer. Wenn's um 'ne Batchdatei geht und er mit .txt und .bmp Files rumspielt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es um Linux geht verschwindend gering.

Also wie du es schaffst das Betriebssystem anhand einer Dateiendung zu erkennen ist mir vollkommen schleierhaft !

Denn auch unter Linux gibt es .bmp oder .txt (mounten machts sogar genauso wahrscheinlich wie das direkt unter windows zu machen)

Und wenn man keine Ahnung hat, dann könnte man auch leicht Batchdatei und Shellscript verwechseln, und dann ist mein Kommentar vollkommen gerechtfertigt...


Und ...." wildcast" gibts meines wissens nur unter Linux, unter Windows heisst das glaube ich anders...
 
Von wildcast hab ich noch garnix gehoert ehrlich gesagt. Fuer mich sind das wildcards.

Das Betriebssystem zu erkennen ist recht einfach. Die meisten Leute die Linux nutzen geben es in der Regel mit an wenn sie hier einen Beitrag reinstellen. Weiterhin ist werden Jpegs in der Regel Bitmaps vorgezogen. Ich kenne keinen der unter Linux mit bmps arbeitet.

Natuerlich kann jemand der keine Ahnung hat durchaus mal den Begriff Batchdatei anstelle von Shell-script nutzen, jedoch denk ich auch da, dass die Wahrscheinlichkeit recht gering ist.

So viel zum Thema OS-Wahrsagerei. :)
 
Zurück