HILFE: Adobe Indesign, Grafiken unscharf!

mikechief

Grünschnabel
Hallo, habe gerade Indesign zum Einarbeiten bekommen und hab nun ein kleines Problem damit. Hab eine Seite mit mehreren eingescannten Dateien zusammengestellt. Hab alle Dateien in Photoshop mit 300 dpi eingescannt und die Dateien sind in Photoshop auch sehr scharf. Aber sobald ich die PSD-Dateien in Indesign ziehe oder platziere werden diese total unscharf, vor allem die Schriften, auch wenn ich die Schriften in die Grafik erst in Photoshop eingefügt hab!? Die Einstellung "Anzeigeoptionen" -> "Anzeige mit hoher Qualität" ändert auch nichts daran. Wieso, was muss ich machen damit es scharf wird!?

Grüße, Mike
 
Hi,

Also zu den Schriften kann ich DIr sagen, dass die sog. Schriftebene, die Du in PS erstellt hast, in InDesign nicht übernommen wird, d.h. die Schrift wird ganz normal in das Bild eingebettet und wird somit pixlig. Also nimm diese in PS wieder raus und setze sie in InDesign neu ein.
Zu Deinem anderen Problem: Ich habe das auch gerade mal ausprobiert. Beim normalen Import (Datei --> Platzieren) ist diese Grafik wirklich hundsmiserabel, allerdings wenn ich auf Dein schon vorher beschriebenes Objekt --> Anzeigeoptionen --> Anzeige mit hoher Qualität gehe wird dieses Bild scharf wie im Originalzustand. Mal dumm gefragt, hast Du Dein importiertes Bild auch markiert? Ansonsten fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nichts weiter ein, ich schau mal, ob es da noch irgendwas gibt. Viel Glück :)

Gruss vom ALF
 
Wenn ich Deine InDesign-Datei in der Anzeige mit hoher Qualität anschaue ist die Schrift gestochen scharf bzw. genauso wie in Photoshop.
 
Hab jetzt rechtsklick auf das Bild (oder halt ->Objekt), ->Anzeigeoptionen, ->Anzeige mit hoher Qualität und das gleiche nochmal unter ->Ansicht,->Anzeige... gemacht!? Bei der obigen Datei hat das zwar die Qualität verbessert, ist aber noch Welten von der PSD Datei entfernt! Und bei der eigentlichen (siehe unten) bringt das rein gar nichts-> Alles bleibt komplett unscharf bzw pixellig!? Mach ich was falsch um die Anzeige mit hoher Qualität einzustellen!? Oder liegt es an was anderem?

http://www.exdw.de/download/test2.indd (0,8 MB)
 
Hi,

auch wenn *.psd ein Adobe-Produkt ist, klappt der Austausch proprietärer Dateiformate meist nicht ohne irgendwelche Einbußen.

Arbeite zukünftig einfach mit der Export-Funktion oder im Photoshop unter dem Menüeintrag "Speichern unter" zu finden. Exportiere die Datei in ein PDF-Dokument und integrier diese dann in ein Layout-Programm Deiner Wahl. Ich preferiere auch Indesign. Zusätzlichen Gewinn erzielst du weiterhin, dass diese Datei dann ein editierbares Photoshop-Dokument ist. Das heißt du kannst ohne PitStop diese Datei weiterhin in Photoshop inhaltlich bearbeiten.

Dein Problem in Indesign behebt sich dann von selbst. Beachte aber auch die Einstellung der Anzeigeoptionen für Pixelbilder.

grüße
 
Also, der Beitrag ist zwar schon recht alt, aber wer das Problem lösen muß, bekommt ihn doch zu lesen. Ich habe das Logo in Photoshop als eps abgespeichert in in ID platziert. Bestes Ergebnis. Andere Formate habe ich daraufhin nicht getestet. Frohes Schaffen :)
 
Um eine scharfe Vorschau in Indesign zu erhalten, muss man nur die Ansicht auf Überdruckenvorschau stellen. Bei der Überdruckenvorschau wird in Indesign Farbprofil, Überdrucken und andere Einstellungen und Bilder in voller Auflösung simuliert - quasi eine Vorschau der Ausgabedatei.

gruß,
ikon
 
Zurück