hiiilfe, mein linux-server startet nicht mehr

yaks

Grünschnabel
Hallo liebe Linuxfreunde,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Ich habe im Prinzip nix an meinem laufendem Webserver gemacht, außer einmal neugestartet und nun startet er zwar, bleibt aber noch vor dem login hängen. Er meint er hätte keine root-Rechte um irgendwelche Sachen zu laden. Wie kann denn sowas Passieren?

Wie kann ich eine Linux Neuinstallation ohne das Formatieren der Festplatte machen?


Vielen Dank schon mal im vorraus für euere Hilfe.
 
Wie kann ich eine Linux Neuinstallation ohne das Formatieren der Festplatte machen?

Wieso neinstallieren?
Linux != Windows

Versuche erstmal folgendes:

Wenn du an deinen Bootloader rankommst gebe deinem Kernel
beim booten folgenden Parameter mit:

Code:
init=/bin/sh

Dann bekommst du eine Rescue shell in der du root Rechte hast.
Danach:

Code:
mount -o remount /dev/deinrootdevice /

deinrootdevice ist nat. die Festplatte auf der sich deine Original Root
Partition befindet.

Danach kannst du versuchen mittels
Code:
passwd
Ein neues root Passwort zu setzen und dein System rebooten.

Ich würde das erstmal versuchen...

Gruß

RedWing
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich werds gleich mal versuchen.

Das schlimme iss ja, das dort wichtige sql-datenbanken drauf sind die ich bis jetzt noch nich gesichert habe.
 
Ich glaube ich weiss jetzt worans liegt.

Und zwar ist root aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr Besitzer der ganzen Verzeichnisse in der root /

Ich habe nun bloß noch keine Idee, wie ich das wieder rückgängig machen kann, weil das System nur noch im "Read only file system" startet?
 
yaks hat gesagt.:
mist, es scheitert bei dem befehl

mount -o remount /dev/hda1 /

rückmeldung: only root can do that


Hallo die genannte Shell Umgebung ist völlig unabhängig von deiner normalen
Umgebung.
Deswegen muss es dort einen root Benutzer geben.
Vergewissere dich ob du dem Kernel beim starten wirklich den Parameter
init=/bin/sh mitgegeben hast.

Ich glaube ich weiss jetzt worans liegt.

Und zwar ist root aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr Besitzer der ganzen Verzeichnisse in der root /

Ich habe nun bloß noch keine Idee, wie ich das wieder rückgängig machen kann, weil das System nur noch im "Read only file system" startet?
Auch das könnte mit der obigen Variante gehen,
Schau mal in deine /etc/fstab ob deine root Partition auch korrekt
gemountet wird.

Eine andre fällt mir im Moment nicht ein, aber vielleicht hat ja noch jemand
anderes eine Idee.

Gruß

RedWing
 
Ich bin zwar gerade auf Arbeit und kann demzufolge auch nicht nachsehen, aber soweit wie ich das noch weiss, wird überhaupt nix gemountet, da alle Mountversuche fehlschlagen.
 
Genaue Fehlermeldungen würden alles sicher stark vereinfachen.

Du könntest auch einfach von einer Linux Live-CD, welche von vielen Distributoren angeboten wird, starten und dann deine root-Partition mounten sowie nach dem Fehler suchen bzw. ihn beheben.
 
Ich habs nun ganz anders gemacht. Ich hab einfach die Festplatte in meinen Zweiten Linux-PC reingehängt und die wichtigsten Daten gesichert. Danach hab ich die Platte wieder in den Server eingebaut und Linux komplett neu installiert und die Daten wieder zurückgespielt. Da das ein Webserver ist, kann ich mir keine extrem langen Ausfallzeiten leisten und somit war das für mich halt die schnellere Lösung.
 
Was dann total super ist, ist wenn man sich im vorhinein dachte, man waere klug, wenn man ein Raid-Array baut und die Platte Mirrort, und im nachhinein feststellt, dass die Daten schon gesynct waren, bevor sie alles zerlegt haben. Tolles Gefuehl! :)
 

Neue Beiträge

Zurück