HIIIILFE (berechnen)

F

Floker

Hi,
Mein problem ist folgendes:

ich will ein programm schreiben was den in "text1" eingegebenem text nen farbverlauf verleiht ("combo2" liste ist rot-blau, blau-grün und so weiter)und die in "Combo1" eingestellte schriftgrösse(1-20), aber nicht so, sondern so:
°[123,124,125]20°B
123 ist der Rot wert
124 der grün wert
125 der blau wert
20 die schriftgrösse
B der buchstabe
und das selbstverständlich für jeden buchstaben!
also wird festgelegt das z.B. deim Combo2 wert (wert???welche eigenschaft is das eigentlich?)Rot-Grün und Combo2 wert schriftgrösse 20 der erste buchstabe in text1 °[255,0,0]20°B bekommt und der letze °[0,0,255]20°B und das progg sol die buchstaben und deren Tag dazwischen ausrechnen und sie im textfeld "tagtxt" ausgeben .
Kompliziert, oder??
wär echt cool wenn ihr mir helfen könntet!!
floker
 
dir ist schon klar das du die Farbe einer Textbox nur auf einen Wert stellen kannst, du wirst also nie in den Genuss kommen einen Farbverlauf in einer Textbox darzustellen.
du könntest aber den Text auf *.frm schreiben lasse, dann geht das auch mit Farbverläufen. die Prozedur wie man so einen Farbverlauf macht habe ich schon mal geschrieben und hänge sie einfach mal an

ich denke mal du kennst dich mit VB aus kannst die Benutzeroberfläche dazu selbst entwerfen:

- Combo1 und Combo2
- text1
- Command1

in dem quellcode stehen noch fragmente für die Schriftgrösse drinnen, lass dich davon nicht ablenken du brauchst nur combo2 und farbverlauf(5) alsparameter und natürlich die diversen Zählvariablen ;) Vielleicht hilfts dir
 

Anhänge

  • sourcecode.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 51
Mit ner Richtextbox geht das doch auch oder? also das mit den verschiedenen farben, das machst du dann mit text1.selcolor.
vorher musst du natürlich mit text1.selstart und text1.sellength den markierten bereich festlegen.

Justus
 
Danke Justus bei mir klappt das mit dem Farbverlauf jetzt, und damit ihr das auch alle verwenden könnt hänge ich den Sourcecode nochmal an.
allerdings nach wie vor ohne Schriftgrössen zu verändern aber die Prozedur dafür kann man genauso schreiben wie für die Farben nur dass man noch Me.RichTextBox1.SelFontSize = J hinschreiben muss und J von 1 bis 20 hochzählen lässt. diese Zeile muss allerdings noch vor Me.RichTextBox1.selcolor und Me.RichTextBox1.Seltext stehen sonst ist der Erste bochstabe immer in der Standardgrösse geschrieben

:)

CU Dr. Evil
 

Anhänge

  • sourcecode.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 60
hä?

da funzt nix!
denk mal an die sache mit

°[123,124,125]20°B



cya
 
Also!

Also, ich meine:

°[123,124,125]20°B
soll in der textbox tagtxt ausgegeben werden
nicht der farbverlauf, sondern der Tag!

ich geb in text1 ein : Hi!
Ich wähle in combo1 : 20
Ich wähle in Combo2 : Rot-Grün
Ich Klicke auf : Command1
In Tagtxt Steht dann :

°[255,000,000]20°H°[???,???,???]20°i[000,255,000]20°!
das progg soll also _|_ _|_ _|_ Ausrechnen und das
 
In tagtxt ausgeben (als TEXT)
tagtxt kann folgenden inhalt haben
°[255,0,0]20°H°[0,255,0]20°I
jetzt alle verstanden?????????
...
 
so jetzt hab ich verstenden worum es geht, hoffe dir gefällt das Prog ich schicke es Dir im Anhang mal mit

Viel spass damit:)
 

Anhänge

  • farbverlauf.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 41
Zurück