High Voltage

Ich kanns versuchen.

  1. Man nehme eine Cam mit der man Belichtungsreihe (BKT) erstellen kann (da ich aus der Hand und ohne Stativ fotografiert hab) - in meinem Fall eine D80 mit nem AF-S 18-70mm
  2. Man laufe mittig unter einen Strommasten und macht mit Hilfe der Belichtungsreihe 3 Bilder - eins normal belichtet, eins unterbelichtet und eins überbelichtet - siehe HDR / HDRI tutorials
  3. Diese 3 Bilder wurden von mir in RAW (NEF) gemacht und somit mussten sie erst mit Photoshop entwickelt werden - es geht natürlich auch jedes andere Tool das das Format lesen kann
  4. Danach habe ich die 3 Bilder in ein Projekt gepackt und mit Hilfe von Photoshop die 3 Bilder ausgerichtet - da man über ne Zeit von ~0,5 Sekunden die Cam sicher nicht still gehalten hat
  5. Nun werden die Bilder wieder einzeln gespeichert und mit Hilfe von Photomatix zu einem HDR zusammengefügt
  6. Dann etwas am Tonemapping drehen bis es einem gefällt
  7. Das Ergebnis wird gespeichert und wieder in PS geöffnet
  8. Dort angekommen habe ich es noch leicht nachgeschärft und beschnitten

Das wars eigentlich schon. Normalerweise kann Photomatix die Ebenen beim Zusammenfügen zu einem HDR auch aufeinander ausrichten - leider hat das in diesem Fall bei mir aber nich so gut geklappt und es haben sich verschiedene dünne Linien überschnitten = seltsame Unschärfe.

Ich hoffe das ist ausführlich genug ;)
Wer sich ein Stativ mitnimmt spart sich am Rechner ne menge Arbeit...

lg
 
Sag doch, dass das nur ein HDR ist. Ich dachte, du hast einen Strommasten aus 3 verschiedenen Perspektiven fotografiert :) und die 3 Bilder dann zusammengefügt.
 
@ Nana
aus 3 verschiedenen Perspektiven fotografiert
..nein, das sind keine Perspektiven, die man wechselt bei einem HDR, die sollte (sinvollerweise) möglich exact die selbe sein;) Er hat 3 verschieden belichtete Bilder gemacht;)

@Kleinor:
Hi, erst mal was mir gefält;) Mir gefällt dein Bildauschnitt und die anordnung des Mastes gut;) (Sehr gut zentriert für freihand;))
Auch die Idee einen komplett bescheuerten Mast zu fotografieren:D (nur Posotov gemeint;))
Was mir jedoch nicht gefällt ist das was aus deinem HDR gemacht hast...Dein HDR bild hat halt nicht diesen "typischen" HDR effekt. (vorausgesezt du wiltest ihn erreichen)
Vllt solltest du noch mal abends an den Schauplatz gehen, und bei abend sonne versuchen das gleiche zu woederholen - kann mir das Ergebniss spektakulärer vorstellen;)
 
Danke für die Antworten - dachte man sieht das es nen HDR ist.
Sicher schwieriger zu erkennen weils eig nur 2 Farben gibt...

Vllt solltest du noch mal abends an den Schauplatz gehen, und bei abend sonne versuchen das gleiche zu woederholen - kann mir das Ergebniss spektakulärer vorstellen;)

Naja der Typische HDR-Effekt wird wohl relativ schwierig hin zu bekommen sein. Dazu bräuchte man schon Effektvolle Wolken o.ä.

Aber nen versuch ist es sicherlich wert ;)
Wenn ich gerade so aus dem Fenster gucke - Wolken sind zwar sehr viele da - aber aus denen fällt ziemlich viel unliebsames feuchtes raus...

lg
 
Naja, schiet wetter eben:( das macht das ganze natürloch schwieriger.
So jez noch mal abschliesend zu deinem bild;)
Ich finde es gut gelungen, wie oben auch schon erwähnt, jedoch da ddas HDR nicht zu erkennen ist, oder zumindest nicht gut rüberkommt gibs von mir "nur" 4* ;)
Versuch das mal bei gelegenheit abends, vllt kommt ja wirklich was kolleres bei raus, und wen du noch trockene wolken herbei zaubern köntest, dan wäre es top;)
 
Danke ;)

Aber HDR muss ja nich immer übertrieben eingesetzt werden, finde ich.
Gibt auch geile Arbeiten bei denen es garnich so auffällt. ;)

lg
 
Hast ja sooo recht ;)

Werde dennoch eine Version nachreichen falls ich die Gelegenheit gerade ma wieder hab.
Extra losfahren werd ich nich ;)

lg
 
Zurück