Snotgun
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Okay, ich war neulich wieder ein wenig am rumprobieren. Meine Idee war ein Roboter, dessen Beine einmal nach vorne und einmal nach hinten einknicken (so wie die Hinterläufe von Tieren). Das ganze wollte ich über eine IK Kette animieren. Bevor ich mit modeln angefangen hab', hab' ich erstmal versucht, diese Kette überhaupt hinzukriegen. Naja 
Wie macht man sowas? Man kann nur einen Punkt als Target angeben, zu dem sich die Kette knicken soll (aber einer reicht ja nicht, weil sie sich ja in 2 verschiedene Richtungen biegen soll). Die nächste Idee wäre gewesen, das ganze über 2 Ketten zu machen. Die erste geht von der Hüfte, kontrolliert das erste Gelenk und endet am Zweiten. Die zweite startet am ersten Gelenk, kontrolliert das zweite und endet am Fuß. Hätte ich jetzt den Endpunkt der zweiten Kette verschoben, so hätte sich ja (wäre für mein Empfinden zumindest logisch gewesen) der Endpunkt der ersten mitverschieben müssen. Tut er aber nicht
Wie mache ich denn sowas am ungeschicktesten?

Wie macht man sowas? Man kann nur einen Punkt als Target angeben, zu dem sich die Kette knicken soll (aber einer reicht ja nicht, weil sie sich ja in 2 verschiedene Richtungen biegen soll). Die nächste Idee wäre gewesen, das ganze über 2 Ketten zu machen. Die erste geht von der Hüfte, kontrolliert das erste Gelenk und endet am Zweiten. Die zweite startet am ersten Gelenk, kontrolliert das zweite und endet am Fuß. Hätte ich jetzt den Endpunkt der zweiten Kette verschoben, so hätte sich ja (wäre für mein Empfinden zumindest logisch gewesen) der Endpunkt der ersten mitverschieben müssen. Tut er aber nicht

Wie mache ich denn sowas am ungeschicktesten?