HI - IK mti 2 targets?

Snotgun

Mitglied
Okay, ich war neulich wieder ein wenig am rumprobieren. Meine Idee war ein Roboter, dessen Beine einmal nach vorne und einmal nach hinten einknicken (so wie die Hinterläufe von Tieren). Das ganze wollte ich über eine IK Kette animieren. Bevor ich mit modeln angefangen hab', hab' ich erstmal versucht, diese Kette überhaupt hinzukriegen. Naja :(

Wie macht man sowas? Man kann nur einen Punkt als Target angeben, zu dem sich die Kette knicken soll (aber einer reicht ja nicht, weil sie sich ja in 2 verschiedene Richtungen biegen soll). Die nächste Idee wäre gewesen, das ganze über 2 Ketten zu machen. Die erste geht von der Hüfte, kontrolliert das erste Gelenk und endet am Zweiten. Die zweite startet am ersten Gelenk, kontrolliert das zweite und endet am Fuß. Hätte ich jetzt den Endpunkt der zweiten Kette verschoben, so hätte sich ja (wäre für mein Empfinden zumindest logisch gewesen) der Endpunkt der ersten mitverschieben müssen. Tut er aber nicht :(

Wie mache ich denn sowas am ungeschicktesten?

beinanimation = characterstudio = biped
=> unbedingt zulegen
damit kann man so ziemlich alles machen. hab mal ein tut für nen hund gesehen, bloß leider ka mehr wo das war. sollte dein problem aber lösen. falls du das tut nicht finden solltest, steht das aber auch im handbuch. ;)

mfg el

Wenn du eine IK Chain z.B. vom Hüftgelenk zum Fußgelenk ziehst, dann kannst du, wenn du rechts den Modificator-Stack aufklappst, die "Rotation Plane" zurechtdrehen. Frag mich nicht, warum das in max so gelöst ist, und nicht wie in jedem anderen Programm ein Up-Vector verwendet wird, aber es ist so.

Zurück