herausforderung

Pflaumi

Mitglied
Tja, ich bin ´s wieder, der absolute ASP Tödel

notgedrungenermaßen

ich komm nicht weiter :( :(

ich möchte, dass auf der Startseite der Website eines Kinos das jeweilige Programm von heute erscheint. Wie kann ich das machen, vielleicht, dass ich mit Access zuerst den Tag und das Datum festlege und dann SQl? Aber wie geht das?

Und zweitens. Ich brauch ein ARchiv (muss nicht ASP sein), wo Filmbeschreibungen gespeichert werden. Das Archiv muss eine Suchfunktion haben und die Filmbeschriebungen müssen mit den Filmtiteln verlinkt sein.

Besipiel So soll das sein fucking Rechtscheirbung

HEUTE IM KINO
Der mit dem Wolf tanzt
Saal 1, 20.15, 21.15
Deutsch

wenn man auf den unterstrichenen Link klickt, muss die Beschreibung kommen, die ebenfalls mit dem Archiv verknüpft sein muss!

AHAHAHAH, wie kann ich das alles schaffen, ne das hab ich nie her!!!!!
 
schau mal du hast eine tabelle:

und halt mit diesen feldern:
Datum,Film, Saal, Zeiten,Sprache,BeschreibungID

der erste datensatensatz sieht dann so aus:

Datum=5.8.01
Film=Der mit dem Wolf tanzt
Saal=1
Zeiten=2015/2115
Sprache=Deutsch
BeschreibungID=2835

--------------
tabelle beschreibung:
ID,Beschreibung
ID=2835
Beschreibung=Film mit Kevin Costner über das Leben eines Mohikaners


dann machst du halt noch ne 2. asp-seite, die du dann mit <a href="beschreibung.asp?id=2835" aufrufst und somit deine beschreibung hast.

hoffe mal du hast das so ungefähr verstanden
 
hey, jo, ich bin da janz neu, wie kann ich denn eine ACCESS DB mit HTML (ich hab gehört das geht über Frntpg)

Klappt das dann auch mit der Heute-Funktion??
Und kann ich die Tabelle, wo alle heutigen Filme aufgelistet werden, meinen Bedürfnissen anpasse?

PS: Ich plane pro Film ein ganze HTML- Seite Beschreibung. Kann man da irgenwie einfach verlinken?

Mein Hauptziel, ist das ganze so einfach wie möglich zu halten, weil das ganze müsste monatlich (da ändert sich das Kinoprogramm) dann aktualisiert werden, und dazu hab ich nicht die Lust...


Am Anfang des Monats werden alle einstellungen gemacht, und dann täglich das neue Prog angezeigt.

danke, wenn mir jemand meine Fragen beantwortet (also die, die am Anfang stehen) mhhhh



THX
ASP nub
 
sorry aber mit asp kenn ich mich nich aus!!

ich hab dir nur die allgemeine vorgehensweise erklärt!
machen würde ich das am besten mit mysql und php.

aber wenn du natürlich nur access bedienen kannst, musste das schon mit asp machen!

in access ist das durch die relationalen datenbanken aber kein problem sowas fix zu machen, ich glaube, dafür gibbet es sogar schon wizards!

du musst halt nur 2 tabellen anlegen.
eine für die filme (ID,Filmname,Beschreibungs, (evt. auch Boolean Überlänge))
eine für die vorstellung (ID,Saal,Uhrzeiten,FilmID)

und über die FilmID verlinkst du einfach die beiden Tabellen miteinander!!

durch die uhrzeit, die evt. überlänge und so kannst du dann den preis ausrechnen!!!
 
Meine Empfehlung nutze dafür PHPNuke. Deaktiviere einfach die Funktionen die Du nicht brauchst. Dann kannst Du den ganzen Monat Artikel schreiben und Sie automatisch am Monatsanfang der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Weiter hast Du die Möglichkeit später wenn die Zugriffszahlen dafür sprechen das ganze stetig zum Portal auszubauen und auch noch die User für die Arbeit an dem Portal einzuspannen.


Wenn Du eine Anlaufstelle dafür brauchst sieh mal hier nach:

http://www.netz-id.de

Dort gibt es eine vorkonfigurierte Version des ganzen zum ausprobieren.
Unterschätze aber nicht die Arbeit an diesem System da ist eine Menge Feintuning nötig damit das ganze läuft.

PHP rulez

bdragon
 
Das mit ASP und euner Access Datenbank zu machen ist keine Problem, eine wenig Ahnung sollte man von ASP allerdings schon haben.

Erst ziehst du dir das akuellle Datum: datHeute = date()
Mußt aber darauf achten das es das gleiche Format hat wie das in der Datenbank anschließend baust du es im sql Befehl ein.

sql = "select Tabellennamen.... from " & db_table & " WHERE Datum >=#" & datHeute .....

So ziehst du nur das aktellen Datensatz den du nur noch ausgeben brauchst.
 
puh ganz schön kompliziert

NB: PHP und mySQL unterstützt mein Server nicht, deshalb musste ich auf ASP umsteigen.

Wär jemand so nett :rolleyes: :rolleyes: und könnt mir die Acces DB mit auch nur einem Datensatz und die dazupassende ASP seite bitte testweise schicken, das wär echt supernett, mir da zu helfen

PS: Das ganze muss danach auf die Startseite meiner Page, und die ist noch in HTML.

mhhh

also, nochmals das wär nett, weil ich blick da noch nicht durch!

Vielen vielen Dank wenn ich umstände mache..
 
ein bisschen programmier-fähigkeiten solltest du schon mitbringen. ich weiss nich, ob irgendjemand hier zuviel zeit hat, aber wenn du's nich annähernd kannst, dann sag bescheid.
wir mühen uns hier ab um dir das zu erklären, also probiers doch mal wenigstens.

asp is auch nich die welt, da kann man sich schon reinfinden.
 

Neue Beiträge

Zurück