HELP!!!!

R

Raygun

ICh hätte ne Frage! Wie kann ich mit Photoshop 6.0 solche Bögen wie sie auf vielen Websites verwendet werden erstellen? Gibts irgendwo Seiten, die das beschreiben? Es müsste auch von Grund auf sein, da ich erst Photoshop seit einer Woche habe!


P.S. Ich habs mir natürlich gesaugt! :rolleyes:
 
T

t0mcat

Hi Raygun!

Es gibt einige Wege, um "runde Ecken" in Grafiken zu erstellen. Hier sind drei, die mir jetzt einfallen:

1. Man benutzt das Ellipsen-Auswahltool, kombiniert mit dem Rechteck-Auswahltool (beim Markieren die Shift-Taste gedrückt halten, damit die Auswahl additiv ist). Der markierte Bereich wird dann mit Farbe gefüllt. Falls nur der gerundete Rand erwünscht ist, kann man jetzt die Auswahl verkleinern und den ausgewählten Bereich ausschneiden.

2. Diese Variante eignet sich besonders für kleine Rundungen. Man zeichnet ein (mit Schwarz) gefülltes Rechteck auf weißem Hintergrund und läßt einen Wechzeichner darüber laufen. Danach dreht man an der Tonwertkorrektur, bis man saubere runde Ecken hat. Hier muß man viel mit den Werten für den Weichzeichner experimentieren, dafür ist das Verfahren umso einfacher, wenn öfter benutzt.

3. Man kann auch Pfade benutzen. Davon rate ich persönlich allerdings ab, weil es u.U. die ganze Sache unnötig verkompliziert.

Hoffe, das beantwortet deine Frage. Schreib', wenn etwas unklar sein sollte.

CU, t0mcat