HELP Taskleiste + Systemwiederherstellungproblem

mp89

Mitglied
Servus,

also habe 2 Platten und 2 WindowsSysteme. (je eins auf einer Platte, beide Windows XP). Habe gestern das eine ganz normal heruntergefahren, hat auch keine großen Muken gemacht. Wollte dann paar Stunden später das andere System starten und hatte nur BlueScreens, kam nicht mal bis zum Anmeldebildschirm, weder im normalen noch im abgesicherten Modus. Hab dann erstmal mein Linux gestartet, das läuft noch 1a. Wollte dort meine XP Partition mounten und das meinte, die wäre unsauber ungemountet worden. Verdacht, mein anderes XP hat da was vermasselt. Also anderes XP gestartet, chkdsk laufen lassen....... (war vielleicht ein Fehler).
Chkdsk hat in Phase 1 glaube nur 2 Dateien korrigiert und in Phase 3 (in der ich noch nie was hatte) ist es an die 400000 Dateien durchgegangen und hat irgendwelche Sicherheitseinstellungen geändert, was weiß ich. Jedenfalls äußerst merkwürdig. Als es fertig war mein eines XP wieder runtergefahren und das "ehemals kaputte" XP wieder gestartet, bekam nen Anmeldebildschirm und war happy - zu früh happy - die Taskleiste zeigt mir keine Programmfenster mehr an, nur noch die Symbolleisten, die alles füllen, zudem fehlen einige Icons neben der Uhr (die beim Start immer geladne werden) und sowohl die Windows Taste als auch die tastenkombi STRG + ESC funktionieren nicht mehr. Anfangs konnt ich die Taskleiste nicht mal mehr vergrößern / verkleinern (trotz unfixierter Taskleiste - konnte daran ziehen aber tat sich nix). Dann dachte ich mir nun gut, machst ne Systemwiederherstellung. Und da bekomme ich immer eine so bekloppte Fehlermeldung "Konnte Computer nicht sichern. Bitte starten Sie neu und probieren sie es erneut...", geht auch im abgesicherten nicht. Ach ja und auch im abgesicherten gibts das Problem mit der Taskleiste, spannenderweise sogar mit meinem Admin Account, den ich sonst nie angerührt habe. Also irgendwas scheint da tierisch kaputt zu sein.

Jetzt meine Frage, jemand eine idee wie man das ohne großen Aufwand reparieren kann?
Gibts da son Resetknöpfchen irgendwo? Würde ja vielleicht schon was bringen wenn die Systemwiederherstellung wieder gehen würde.

Alles andere scheint aber zu funktionieren. Platte ist auch nicht kaputt.

Gibts nicht für XP irgend sone schlaue Reparaturinstallation, die könnte ja vielleicht was bringen, wo bekommt man die her? (auf meiner XP-CD kann ich nur installation und reparaturkonsole auswählen, hab aber mal gesehen, dass es ne Reparaturinstallation gibt (bei anderen))....

Also, wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal vorneweg!

Gruß Max
 
Wenn du bei der Installation eine Partition wählst auf der bereits XP installiert ist, sollte er dir anschliesend anbieten die Partition zu formatieren, oder eine Reperaturinstallation durchzuführen.

Die Reperaturkonsole bringt meistens nur etwas bei Bootsektorproblemen.
 
So, Reparaturinstallation hab ich gefunden, NUR hängt sich dieses verdammte windoof setup immer bei der Geräteinstallation auf, oder sagen wir mal es tut sich nix mehr außer die hübsche animation und der Text was man mit XP so machen kann ändern sich noch. Ansonsten steht sowohl die Platte als auch das CD-Laufwerk komplett still, nach gefühlten 20min hab ich das dann abgerbrochen.... vor allem die Restzeit von 34min wurde nicht weniger...

Wenn jemand noch nen Vorschlag hat immer her damit, ansonsten werd ich mich schon mal an die Datensicherung machen *:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:*

Nebenbei die Frage, kann man ein Windows auch mit nem LinuxDateisystem betreiben, so alla EXT x oder ReiserFS (vermute mal nicht, aber man weiß ja nie)....
(dann wäre natürlich noch die Frage der Performance im Vergleich zu NTFS) (Die Frage nach dem Sinn: Behaupte mal EXT oder Reiser laufen "fehlerfreier" als NTFS)

Gruß Max
 
Nein, kann man nicht.
Ich hatte mit NTFS noch nie probleme, also was soll fehlerfreier laufen wenns keinen gibt?
Vergiss die Systemwiederherstellung.
Es gab mal ein Programm um das von chkdsk auszubügeln, hab vergessen wie es heißt -> :google:
Hat afaik auch mit chk.. angefangen.
Und normalerweiße betreibt man chkdsk auch nur durch die Rep.kon. und nicht unterm laufenden System.
 
Das chkdsk was von meinem anderem XP (was noch ganz ist) ausgeführt wurde lief während des Bootvorgangs...

Spannenderweise waren die BlueScreens beim booten des "kaputten" XPs wieder weg.

Nunja. Hab jetzt auch bei Microsoft in etwa das gefunden, was mir das chkdsk ausgegeben hat, zu finden unter http://support.microsoft.com/kb/327009/de, nur das es tausende von diesen Dingern neu geschrieben hat...

Werde mich mal weiter ans datensichern machen...
Ach und zu NTFS - ich hab mit dem FS nur Probleme, habe selten mal eine Platte mit nem NTFS drauf gesehen, was wirklich ohne Fehler (laut chkdsk) lief. Im Gegensatz zu den LinuxFSen, die auch wenn mal alles abstürtzt, was seltenst vorkommt, keine Datenverluste erleiden oder irgendwelche "Dinge" wie eine VolumeBitmap beschädigt wurden.

Gruß Max
 
Also, der einzige Datenverlust den ich jemals hatte war, nach dem meine Sicherung gesprungen ist wärend ich ein File gepeichert habe. Aber da kann ich auch nicht wirklich mitreden, da mein XP noch nie "abgestürzt" ist.

Hat es eigendlich einen besonderen Grund dass du 2 mal das selbe OS installiert hast?
 
Ach und zu NTFS - ich hab mit dem FS nur Probleme, habe selten mal eine Platte mit nem NTFS drauf gesehen, was wirklich ohne Fehler (laut chkdsk) lief. Im Gegensatz zu den LinuxFSen, die auch wenn mal alles abstürtzt, was seltenst vorkommt, keine Datenverluste erleiden oder irgendwelche "Dinge" wie eine VolumeBitmap beschädigt wurden.

Also ich hatte mit NTFS noch nie in irgendeiner Form Probleme, und auser für USB Sticks nutze ich seit Windows 2000 nichts anderes.
Ich bezweilfe ernsthaft dass deine Probleme an NTFS liegen, Datenverlust beim Absturz kenn ich am ehesten von XFS.
Es wäre eher denkbar dass irgendeine Anwendung oder sonstiges das Dateisystem zerschossen hat.
Deswegen ist auch der Vergleich mit Linux Dateisystemen unsinnig, weil dort ja auch andere Anwendungen drauf laufen werden.

Ich würde eher mal versuchen herauszufinden was mir hier die Windows installation abgeschossen hat, an das Dateisystem glaube ich da irgendwie nicht. Das wäre dir vermutlich auch mit Fat32 oder ext3 passiert (ok auf letzterem kriegt man vermutlich Windows nicht ohne höhere Gewalt zum laufen :D)
 
So. mitlerweilse habe ich XP neu draufgespielt.
Um nochmal kurz auf NTFS einzugehen. Ich hab damit bisher nie wirklich gute Erfahrungen gemacht. Weder auf den Schulrechnern damals war es wirklich gut (mit Win2000) noch auf den Privatrechnern die ich schon hatte / gesehen hab. Also klar, für ein Windows System ist es unschlagbar, aber was hat man auch groß für eine Wahl ^^

Warum 2x XP... nunja. 1x privat, 1x geschäftlich. Damit geklärt die Frage?
und ich glaube das geschäftliche hat mein privates zerschossen... jedenfalls ging mein privates nach dem herunterfahren des geschäftlichen XPs nicht mehr. (die Partition war gemountet).

Na gut. Ich denke mal hiermit wäre das Thema dann auch abgeschlossen. Woran es nun genau lag weiß ich nicht. Jedenfalls ging wie schon erwähnt CHKDSK auf mehrere hunderttausend Daten nach dem Crash los und meinte es hätte alles repariert, was teils auch zutrifft, da beim starten danach klein BlueScreen mehr kam.

Wünsch allen noch nen schönen Tag.

Gruß Max
 
Zurück