*help* Bild-verkleinern-Action

Shiivva

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Ein Bekannter von mir möchte (wegen Arbeitserleicherung) ziemlich viele Bilder auf eine Grösse bringen (immer auf 100x100)

Soweit so gut, dachte ich mir und hab eine Action gemacht,
die die Bilder öffnet, verkleinert, speichert und wieder schliesst.

Jetzt meine Fragen:

Ist es irgendwie möglich, dass man die Dateinamen schon vorher festlegt, d.h. an den Dateinamen an sich soll z.B. immer _kl drangehängt werden
beispiel.jpg wird so zu beispiel_kl.jpg?

Und ist es irgendwie möglich, dass man die Action dann auch auf mehrere Bilder, und nicht nur auf das, was ausgewählt ist, anwenden kann?

Gruss,
Shiivva
 
Hi,

Das hängt jetzt ein bißchen von Deiner Photoshop-Version ab. In Version 6 geht alles: Du nimmst die Aktion einmal anhand einer Datei auf, gehst dann über Datei > Automatisieren > Droplet erstellen. Hier legst Du dann den Start-, Zielordner und den neuen Dateinamen fest. Beim Klicken auf OK, sollte er dann den Startordner komplett durcharbeiten. Frag nach wenn irgendwas unklar ist.

Bei PS 5 und 5.5 kannst Du den Dateinamen nicht auf die von Dir gewünschte Weise ändern. Es läuft aber im Prinzip genauso. Du gehst über Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung, legst wieder Start- und Zielordner fest. Dann könntest Du ja den Zielordner einfach "kleine Bilder" oder so nennen, ansonsten per Hand umbenennen.

gruß
H
 
Zurück