Helm bauen

katha1001

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte gerne einen Helm bauen, der eine Herzöffnung hat.
Dafür habe ich eine Kugel und ein Herzspline erstellt. Um die Herzform von der Kugel abziehen zu können habe ich die Boole-Funktion benutzt. Zuvor habe ich das Herzspline in ein Extrude-Nurbs-Objekt geschmissen, um im eine dreidimensionale Form zu geben.

Das Ergebnis ist aber weniger als zufriedenstellend, siehe Bild. Hat jemand einen Tipp, wie ich das besser hinbekomme?

LG Katha1001
 

Anhänge

  • boole.jpg
    boole.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 213
Hallo katha1001,

wegen den unsauberen Kanten - vielleicht könnte man da die Meshunterteilung erhöhen bzw. ein Hypernurb einsetzen. Beim Hypernurb kann dir allerdings dein schönes Herz :) kaputt gehen.

Ich glaube ähnliche Probleme hatten hier im Forum schon manche Autobauer, wo es dann solche unschönen Kanten auf der Motorhaube gab - vielleicht ergibt die SuFu da ja nochmal was.

Grüße
Marco
 
Hallo,

danke Jens, ich habe jetzt eine hohle Kugel :)


zu meinem Kantenproblem:

ich habe jetzt die beim Boolen entstandenen überflüssigen Punkte miteinander verschmolzen und die Kugel in ein Hypernurbs geworfen, wodurch mein Herzausschnitt wieder schön rund wurde (siehe Bild).

Da die hohle Kugel aus drei verschiedenen Teilstücken besteht, (äußerer Rand, Innenleben mit Verbindungsteil), habe ich das Innenleben der Kugel erstmal entfernt, damit man den Aufwand nur einmal hat. Um der Kugel wieder eine Dicke zu geben, habe ich die Kugel dupliziert und ein bissi kleiner skaliert. Dann die beiden Kugeln zu einem Objekt verbinden und mit dem Brücken-Tool verbinden.

Der Weg ist total umständlich und nicht sehr elegant, aber falls jemand anderes irgendwann das gleiche Problem haben sollte ...

Vielen Dank nochmal ;-)
LG Katha
 

Anhänge

  • saubere-kanten.jpg
    saubere-kanten.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 149
  • Bruecke.jpg
    Bruecke.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 144
Mit der R9 kannst du auch in den Flächenmodus gehen (Objekt muss convertiert sein), und dann mit mit Extrude D - auch eine dicke erreichen.

Ich hatte vorhin nicht richtig gelesen, deshalb war wohl meine Antwort knapp "am Thema vorbei"
:) das nächste mal lese ich genauer.

Hypernurbs wäre die allerletze Möglichkeit, die ich ausschöpfen würde, da sich die Polygonanzahl z.T. sehr erhöhen kann.
Evtl. das Herz-Spline, welches sicher im Loftnurbs ist im Attribute Manager die Meshunterteilung (sollte U sein) erhöhen. auch ein erhöhen der Segemente bei
der Kugel sollte wunder bewirken.
Am Ende kann noch einiges mit dem Phong-Tag geregelt werden, einfach mal den Winkel herunterschrauben und probieren.
 
Zurück