HelloWorld Problem

NoGi

Mitglied
Servus,

habe heute mit der Javaprogrammierung begonnen und gleich versucht anhand eines Buches das Hello World programm umsetzen (abzuschreiben). Hat auch soweit alles super funktioniert doch leider läuft das übersetzte Programm nicht.

Er einmal die Fakten:

Quellcode:
public class hello
{
public static void main(String[] args)
{
System.out.println("Hello, world");
}
}

Wurde mit: javac hello.java übersetzt (keine Fehler

E:\java\001 Hello World>javac hello.java -verbose
[parsing started hello.java]
[parsing completed 81ms]
[loading C:\j2sdk\jre\lib\rt.jar(java/lang/Object.class)]
[loading C:\j2sdk\jre\lib\rt.jar(java/lang/String.class)]
[checking hello]
[loading C:\j2sdk\jre\lib\rt.jar(java/lang/System.class)]
[loading C:\j2sdk\jre\lib\rt.jar(java/io/PrintStream.class)]
[loading C:\j2sdk\jre\lib\rt.jar(java/io/FilterOutputStream.class)]
[loading C:\j2sdk\jre\lib\rt.jar(java/io/OutputStream.class)]
[wrote hello.class]
[total 892ms]

E:\java\001 Hello World>

soweit so gut.

Jetzt sollte man (zumindest laut Buch und zahlreicherer Foren und Webseiten) mit der Zeile

"java hello"

die goldene Zeile

Hello, world

erhalten. Doch leider kommt wie ich schon öffter gelesen habe, der bekannt Fehler:

E:\java\001 Hello World>java hello
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: hello

E:\java\001 Hello World>

Ich nutze: j2sdk-1_4_2_01 auf Windows XP
Bei der Installation wurden 2 Verzeichnisse erstellt:

1.
C:\j2sdk
2. (Runtimes glaube ich)
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_01

Die autoexec.bat sieht wie folgt aus.
SET PATH=C:\j2sdk\bin
SET CLASSPATH=C:\Programme\Java\j2re1.4.2_01\lib;C:\Programme\Java\j2re1.4.2_01\lib\rt.jar;C:\j2sdk\lib;C:\j2sdk\jre\lib\rt.jar


wobei laut Buch eigentlich
SET PATH=C:\j2sdk\bin
genügen sollte.

Woran liegt es, oder wie kann ich den Fehler einkreisen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Nogi
 
STOPP

STOPP

Ich habe die Lösung selbst herausgefunden aber erst einmal Danke für alle die sich Gedanken gemacht haben.

Ich möchte euch aber die Lösung nicht vorenthalten.

Ab der Version 1.2 soll man keine CLASSPATH angabe mehr benötigen. Ich habe also nur die Zeile

SET PATH=C:\javaverzeichnis\bin

sonst nichts und siehe da, es läuft.

Falls diese Information nur halbrichtig ist bitte ich um Verbesserung.


Vielen Dank noch einmal

Gruß

NoGi
 

Neue Beiträge

Zurück